Vielen Dank für Ihren Reservierungswunsch!

Ihre Anfrage wurde per Email an






übermittelt.

Beachten Sie bitte:

Ihre Reservierungsanfrage muss durch die ausgewählte Lokalität ausdrücklich bestätigt werden. Wir hoffen, dass Sie in Kürze eine Bestätigung Ihres Reservierungswunsches erhalten.

Vielen Dank für Ihre Seminaranfrage!

Die Anfrage wurde erfolgreich an versandt. In Kürze erhalten Sie eine Kopie Ihrer Anfrage an Ihre Email Adresse.

Vielen Dank für ihre Anfrage!

Die Anfrage wurde erfolgreich an versandt. In Kürze erhalten Sie eine Kopie Ihrer Anfrage an Ihre Email Adresse.
Ein Service der BRANDENBURGER GASTLICHKEIT info@brandenburger-gastlichkeit.de
schliessen
Menü
schliessen
Merkliste

PRESSE &
NEUIGKEITEN
RUND UM DIE
BRANDENBURGER
GASTLICHKEIT

Seite 2 von 4
erstellt von Redaktionsteam Brandenburger Gastlichkeit
veröffentlicht am 09.04.2020
Gemeinsam durch die Corona Krise. Kampagne BRANDENBURGER MUTMACHER 2020 gestartet

Die gegenwärtige Situation ist schwierig, nein, sie ist extrem und wir fragen uns jeden Morgen: Was wird der heutige Tag bringen? Wo können wir helfen?

Es sind dramatische Tage, die unsere Branche vor ungeahnte Herausforderungen stellen und unsere Arbeit verändern werden. Doch Bange machen allein ist keine Option, es gibt Ideen und Angebote, die Brandenburgs Gastronomiebetriebe trotz aller Schwierigkeiten und Ängste für ihre Gäste und auch ihre Mitarbeiter auf die Beine stellen.

Dies tun Sie, damit Sie das eigene wirtschaftliche Überleben sichern und Sie tun es auch, um den Genuss guter Speisen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, trotz aller Sorgen, die Sie in diesen Tagen umtreiben. Dies zeigen Sie mit Außer-Haus-Verkauf, mit Lieferservice und auch mit neuen Kreationen für einen ungewohnten Genuss.

Um Mut in diesen schwierigen Tagen zu machen, werden wir gemeinsam mit unseren Fördermitgliedern die Kampagne BRANDENBURGER MUTMACHER 2020 starten, um zu zeigen, dass die Brandenburger Hotellerie und Gastronomie sich nicht unterkriegen lässt.

Wir wollen Mut machen, diese schwierige Zeit zu meistern, wir wollen zeigen, dass wir zwar auf Distanz gehen müssen, um dem Virus weniger Chancen zu geben, doch eng zusammenrücken, um gemeinsam zu kämpfen.

Wir werden im ersten Schritt die MUTMACHER in Brandenburg mit ihren Ideen und Angeboten auf unserem Onlineportal www.BRANDENBURGER-GASTLICHKEIT.de vorstellen.

Weil wir wissen, dass es viel mehr Ideen und Angebote gibt als wir selbst wahrnehmen, bitten wir Sie, uns über das zu schreiben, was Sie für bemerkenswert halten, was eben Mut machen kann. Nehmen Sie sich trotz aller Probleme einen Moment Zeit dafür und schicken Sie uns Ihre E-Mail an: Mutmacher@brandenburger-gastlichkeit.de

Unseren Gästen wollen wir tolle Ideen vorstellen, die man kennen und ausprobieren sollte, unseren Mitgliedern Anregung geben und Motivation sein, den Kampf nicht aufzugeben.

erstellt von Redaktionsteam Brandenburger Gastlichkeit
veröffentlicht am 22.01.2020
Mit der Brandenburger Gastlichkeit Gastgeber des Jahres 2020 werden

Am Jahresanfang wird ja immer über die neuen Vorhaben geredet, die umgesetzt werden sollen, werden immer neue Ideen präsentiert, um das Besondere des neuen Jahres hervorzuheben.

Doch was ist mit den Dingen, die bisher schon etwas Besonderes waren und es bleiben sollen? Es kommt wohl darauf an, diesen Dingen mehr Aufmerksamkeit im Alltag zu schenken - vom Beginn des Jahres an.

 

Deshalb haben wir bereits die ersten Tage des neuen Jahres genutzt, um Ideen und Aufgaben des Jahres 2020 rund um die „Brandenburger Gastlichkeit“ zu diskutieren und unseren Fahrplan für dieses Jahr zu verabschieden.

In diesem Jahr sind die Betriebe der Landeshauptstadt Potsdam und der Reiseregionen Uckermark, Havelland, Barnim, Lausitz, Seenland Oder - Spree gefordert, die Qualität der täglichen Arbeit, ihre Gästeorientierung und die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter Rahmen der Brandenburger Gastlichkeit unter Beweis zu stellen.

Auch in diesem Jahr steht der Mystery Check im Mittelpunkt der Zertifizierungen, ergänzt um die Beurteilung der digitalen Reputation im Netz und die Selbstbeurteilungen der Betriebe.

Der Qualitätscheck durch unsere Tester zeigt immer wieder, wie Qualität im Arbeitsalltag gelebt werden muss, um vor den kritischen Augen der Tester zu bestehen.

Die Selbstauskunft der Betriebe wird eine höhere Wichtung in der Gesamtbeurteilung erhalten, ist doch auch sie ein Qualitätsversprechen der Betriebe.

So kontrovers, wie die Wichtung der Mystery Checks der Tester und die Selbstauskunft unserer Gastronomen auch diskutiert wird, zeigt sich immer wieder, dass auch das Feedback der Gäste, die jeden Tag die Leistungen der Betriebe auf Google & Co. beurteilen, weiterhin Platz in der Gesamtbeurteilung haben wird.

Den Startschuss für die diesjährige Gastlichkeit werden wir im März geben, wenn wir uns zu unseren Auftaktveranstaltungen mit den IHK’n und TV’s treffen.

Die Besten Unternehmen werden wir auch im neuen Jahr auf der Gala der Brandenburger Gastlichkeit wieder als „Gastgeber des Jahres“ würdigen.

Mit diesem Titel und ausgezeichneter Servicequalität macht man sich nicht nur bei den Gästen, sondern auch bei den Arbeitnehmern einen Namen.

Gemeinsam werden wir die „Brandenburger Gastlichkeit“ auch 2020 zu einem Synonym für eine erfolgreiche Branche der Brandenburger Wirtschaft machen.

erstellt von Redaktionsteam Brandenburger Gastlichkeit
veröffentlicht am 29.10.2019
Gastgeber des Jahres des Landes Brandenburg und der Regionen geehrt

15 Jahre „Brandenburger Gastlichkeit“ und erstmals wurde die Plakette „Gastgeber des Jahres“ verliehen! Mit dem Titel und einer schwarz-goldenen Plakette darf sich erstmals das „Restaurant Herrmann“ im Hotel zum Goldenen Stern in Jüterbog schmücken!

 

Im Rahmen einer großen Auszeichnungsgala wurde am Montag, den 28. Oktober im Dorint Hotel in Potsdam, im Beisein von 150 Gastronomen und Gästen, erstmalig der „Gastgeber des Jahres“ aus Gastronomie und Hotellerie des Landes Brandenburg sowie der einzelnen Reiseregionen gekürt!


DEHOGA Präsident Olaf Schöpe, Unternehmer aus Cottbus und dem Spreewald unterstrich die Bedeutung der Qualitätsinitiative mit den Worten: „Mit dem Gala-Abend und der Auszeichnung „Gastgeber des Jahres“ werden in erster Linie die Anstrengungen der Unternehmen gewürdigt, die auf motivierte und qualifizierte Mitarbeiter setzen und sich seit Jahren um Servicequalität, Regionalität und Nachhaltigkeit sowie aktives Online-Marketing bemühen! Mit der Gastlichkeitsplakette und dem Titel „Gastgeber des Jahres“ haben wir den Unternehmen und den Reiseregionen ein zusätzliches Marketinginstrument und den Gästen ein Orientierungs-Merkmal an die Hand gegeben! Vielleicht ist das ja auch ein Signal an die Politik, der Gastronomie mehr Wertschätzung zukommen zu lassen!“ Der DEHOGA Brandenburg steht seit 15 Jahren für die Qualitätsinitiative „Brandenburger Gastlichkeit“, die 2004 in Potsdam ihren Anfang nahm.

In diesem Jahr wurden die begehrten Gastlichkeits-Plaketten in den Reiseregionen: Spreewald, Fläming, Dahme-Seenland, Ruppiner Seenland sowie der Prignitz verliehen. Erstmalig wählte eine Jury aus Vertretern der IHK’s, der Tourismusverbände, von pro agro, den Gastro-Piraten sowie dem DEHOGA Brandenburg den Gastgeber des Jahres 2020! Neben dem Mystery-Check, dem sich alle Teilnehmer der Gastlichkeit unterziehen mussten, wurden hier auch die Online-Reputation bei „Trust you“ und die Selbstauskunft des Unternehmens zur Bewertung mit herangezogen!

Die über 150 Teilnehmer der „Brandenburger Gastlichkeit“ belegen, dass man in jeder Reiseregion Brandenburgs mittlerweile gut essen kann und man sich „keine Brote mitnehmen“ muss. Darüber hinaus gibt es in jeder Region Unternehmen, die besonders auf Servicequalität setzen und sich Jahr für Jahr dem Test stellen. Neben der Plakette erhält jedes Unternehmen eine detaillierte Auswertung seines Testergebnisses sowie seinen persönlichen „Gastlichkeits-Score“ - das Ergebnis aus Test, Online-Reputation und Selbstauskunft!

Die langjährigen Partner der „Brandenburger Gastlichkeit“, die Industrie- und Handelskammern des Landes Brandenburg sowie die Tourismusverbände unterstützen die Initiative und den Gala-Abend auch in diesem Jahr.

Neben dem Geschäftsführer der TMB nahmen auch die Geschäftsführer ausgewählter Reiseregionen an der Auszeichnungsveranstaltung teil!

Gastgeber des Jahres des Landes Brandenburg für das Jahr 2020: „Restaurant Herrmanns“ im Hotel zum Goldenen Stern, Jüterbog

Die Gastgeber des Jahres in den Regionen:

  •    1. Barnim: Hotel Haus Chorin, Neue Klosterallee 10, 16230 Chorin,
  •    2. Dahme-Seenland: Gasthaus „Zur Hecke“, Grünauer Straße 2, 12529 Waltersdorf OT Schönefeld
  •    3. Fläming: „Restaurant Hermanns“ im Hotel zum Goldenen Stern, Markt 14, 14913 Jüterbog
  •    4. Havelland, Schloß Ribbeck, Theodor-Fontane-Str. 10, 14641 Nauen OT Ribbeck
  •    5. Lausitzer Seenland: Gut Neu Sacro, Neu Sacro 13, 03149 Forst (Lausitz)
  •    6. Potsdam, „Waikiki Burger“, Dortustraße 62, 14467 Potsdam
  •    7. Prignitz, Restaurant im VITALHOTEL ambiente, Dr.-Wilhelm-Külz-Str. 5a, 19336 Bad Wilsnack
  •    8. Ruppiner Seenland, Restaurant Coldehörn, Scheunenweg 30, 16766 Kremmen
  •    9. Seenland Oder Spree; „Köllnitzer Fischerstuben”, Groß Schauener Hauptstraße 31, 15859 Storkow
  •   10. Spreewald, Hotel Ebusch, Topfmarkt 4, 03222 Lübbenau
  •   11. Uckermark, Restaurant im Panorama Hotel am Oberuckersee, Quastweg 2, 17291 Oberuckersee OT Warnitz
erstellt von Redaktionsteam Brandenburger Gastlichkeit
veröffentlicht am 10.12.2018
4.Potsdamer Branchenfrühstück von DEHOGA und IHK-Reginalcenter - Potsdamer Gastronomen im Rahmen der „Brandenburger Gastlichkeit in Potsdam“ ausgezeichnet

Der Ort war gut gewählt, das Ambiente stimmte und die Hausherren waren hervorragende Gastgeber. Am Freitag, dem 07.Dezember 2018 trafen sich Potsdamer Gastronomen im Landgut Nedlitz zum letzten Branchenfrühstück des Jahres.

Das Haus, das erst im April diesen Jahres eröffnet wurde, sorgte natürlich bei allen, die an diesem Vormittag nach Nedlitz kamen, für viel Aufmerksamkeit.

Gesprächsthemen gab es viele. Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung, Arbeitszeitregelung und Energiekosten standen im Focus der Gespräche. Auch die Hausführung fand viel Interesse und alle wünschten dem Team des Landguts viel Erfolg bei der Meisterung der Herausforderungen, die ein neues Haus mit sich bringt.

Doch es gab noch einen weiteren Grund, an diesem Freitag im Landgut Nedlitz dabei zu sein.

17 Unternehmen aus der Stadt Potstam und dem Umland beteiligten sich in diesem Herbst erfolgreich an der Zertifizierung für das Qualtitätssiegel „Brandenburger Gastlichkeit" für den Zeitraum 2019-2020.

Mit Freude und Stolz nahmen alle Ausgezeichneten die neue Plakette entgegen und werden nun für die kommenden 2 Jahre wieder mit diesem Qualitätssiegel um Gäste werben.

 

erstellt von Redaktionsteam Brandenburger Gastlichkeit
veröffentlicht am 19.11.2018
Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen - 12 Unternehmen zum Tourismustag ausgezeichnet

Der diesjährige Brandenburger Tourismustag am 18. und 19.November in Cottbus ist die Bühne für die Auszeichung der Betriebe, die innerhalb der Qualitätsinitiative "Brandenburger Gastlichkeit" für den Zeitraum 2019-2020 zertifiziert wurden.

70 Betiebe gingen an den Start, um das begehrte Siegel auch in den kommenden Jahren führen zu können. Das spricht für die hohe Serviceorientierung der Brandenburger Gastronomie. Dabei punkten die zertifizierten Unternehmen zunehmend mit regionalen Produkten, gutem Service und schönem Ambiente bei Testern und Gästen.

 

Zertifizierte Betriebe „Brandenburger Gastlichkeit 2019-2020“

  • Gaststätte und Pension "Zum Kaiserbahnhof", Joachimsthal
  • Comfort Hotel Bernau
  • Hotel Haus Chorin
  • Restaurant "Stadtmitte", Bad Freienwalde
  • Deutsches Haus Dallgow, Dallgow-Döberitz
  • Schloss Ribbeck, Nauen OT Ribbeck
  • Hotel Markgraf & Restaurant Korbbogen, Kloster Lehnin
  • Hotel & Restaurant Seehof Netzen, Kloster Lehnin OT Netzen
  • Landhotel & Restaurant "Zum ersten Siedler", Brieselang
  • Restaurant & Pension "Zur alten Stadtmauer", Rathenow
  • Gasthof Milow, Milower Land OT Milow
  • Restaurant "Nauener Hof", Nauen
  • Restaurant "Kartoffelkäfer", Brandenburg/Havel
  • Hotel Bollmannsruh am Beetzsee, Päwesin
  • Havelrestaurant Schwedendamm, Rathenow
  • Hotel & Restaurant "Kronprinz", Falkensee
  • SORAT Hotel Brandenburg, Brandenburg (Havel)
  • Restaurant "Zur Güldenen Pfanne", Havelberg
  • SeeHotel Großräschen, Großräschen
  • Gut Neu Sacro, Forst (Lausitz)
  • Hotel & Café Arcus, Elsterwerda
  • Hotel und Restaurant "Sachsenstube", Lauta
  • Hotel Stadt Spremberg, Spremberg
  • Dörrwalder Mühle - Restaurant "Zur Mühle", Großräschen
  • Stadtcafe Dörschel, Bad Liebenwerda
  • Strandhotel Senftenberger See, Senftenberg
  • KADES Restaurant "Am Pfingstberg", Potsdam
  • Spielbank Potsdam "Joker's Garden", Potsdam
  • "Fliederhof" Café - Restaurant – Pension, Michendorf OT Stücken
  • Hotel zum Hofmaler, Potsdam
  • Hammers Landhotel, Teltow
  • Restaurant & Café "Drachenhaus", Potsdam
  • Kongresshotel Potsdam am Templiner See, Potsdam
  • Restaurant "Die Tenne", Potsdam OT Neu Fahrland
  • INSELHOTEL Potsdam-Hermannswerder, Potsdam
  • Thai Restaurant "Lemon Gras", Potsdam
  • Restaurant Anna Amalia, Potsdam
  • Mövenpick Restaurant "Zur Historischen Mühle" Sanssouci, Potsdam
  • KADES Restaurant "Am Pfingstberg", Potsdam
  • Hotel und Restaurant "Zum Rittmeister", Werder (Havel) OT Kemnitz
  • Hotel "Am Wald", Michendorf OT Wildenbruch
  • Mercure Hotel Potsdam City, Potsdam
  • Waikiki Burger, Potsdam
  • Landhotel Potsdam, Potsdam
  • arcona Hotel am Havelufer, Potsdam
  • Steigenberger Hotel Sanssouci Potsdam, Potsdam
  • Josef Jakobs Spargelhof, Beelitz
  • Buschmann & Winkelmann "Spargelhof Klaistow", Klaistow
  • Restaurant Liebesquelle, Woltersdorf
  • Altstadtcafe und Pension Domichowski, Storkow
  • Köllnitzer Fischerstuben, Storkow (Mark)
  • Hotel "Am Werl", Bad Saarow
  • Restaurant Schönblick, Woltersdorf
  • Landgasthof "Zum Mühlenteich", Petershagen-Eggersdorf
  • Restaurant "Alter Weinberg", Storkow (Mark)
  • Landhaushotel "Prinz Albrecht", Neuzelle
  • Hotel & Restaurant Kranichsberg, Woltersdorf
  • The Lakeside Burghotel zu Strausberg, Strausberg
  • Le Couvent & La Distillerie im Klosterhotel Neuzelle, Neuzelle
  • Restaurant & Café am Kleistpark, Frankfurt / Oder
  • ApartHotel Victoria am See, Bad Saarow
  • Hotel Schloß Reichenow, Reichenow
  • Ahorn Seehotel Templin, Templin
  • Panorama Hotel am Oberuckersee, Oberuckersee OT Warnitz
  • Restaurant BarBerino im Ferienpark Templin, Templin
  • Restaurant Atlantis in der NaturThermeTemplin, Templin
  • Hotel Döllnsee-Schorfheide, Templin OT Groß Dölln

 

 

erstellt von Redaktionsteam Brandenburger Gastlichkeit
veröffentlicht am 21.08.2018
Die neue Brandenburger Gastlichkeit 2019-2020 – Sie sind noch nicht dabei? Dann lassen auch Sie sich zertifizieren!

Mehr als 60 Betriebe unserer Branche haben sich im Juli & August in den Reiseregionen Uckermark, Barnim, Potsdam, Havelland, Seenland Oder-Spree und Lausitz schon wieder zur Re-Zertifizierung für den Zeitraum 2019-2020 entschieden. Diese Betriebe wollen auch 2019 zu den Top-Gastgebern Brandenburgs gehören.

Die „Brandenburger Gastlichkeit“ ist die Qualitäts- und Marketinginitiative, mit der der DEHOGA Brandenburg die Gastronomen des Landes flächendeckend bei der Qualitätssicherung und Vermarktung unterstützt. Seit ihrem Start haben sich bereits über 300 Unternehmen beteiligt. Es ist unser gemeinsames Ziel, die Qualität in der Brandenburger Gastronomie stetig zu verbessern und weiter bekannt zu machen.

Der DEHOGA Brandenburg, die IHKs des Landes Brandenburg, der Landestourismusverband für die regionalen Tourismusverbände und weitere Partner haben zu Beginn des Jahres gemeinsam die Neuausrichtung der Brandenburger Gastlichkeit initiiert, um unserer Branche auch weiterhin ein zukunftsorientiertes Qualitätssiegel zur Verfügung zu  stellen.

Die neue „Brandenburger Gastlichkeit“ soll für alle Teilnehmer offener, wertiger, erstrebenswerter und leichter zugänglich werden. Die Mystery Checks, der Einsatz regionaler Produkte, die Onlinepräsenz der Häuser und Gästebewertungen werden in die neue Gesamtbewertung einfließen.

Gleichzeitig werden wir das Marketing für die zertifizierten Betriebe durch eine stärkere Onlinekommunikation auf www.brandenburger-gastlichkeit.de noch intensiver unterstützen. Die bisherigen Web-Basis-Pakete für das Onlinemarketing werden zu Onlineporträts der zertifizierten Unternehmen. Sie erhalten einen neuen Stellenwert in unserer Onlinestrategie und sind zukünftig für jeden Betrieb unkomplizierter und ohne weitere Kosten nutzbar. So werden wir Digitalisierung unterstützen und befördern.

Wir laden Sie ein, sich ebenfalls an unserer Qualitätsoffensive der neuen „Brandenburger Gastlichkeit“ zu beteiligen.

Verpassen Sie nicht Ihre Chance, ebenfalls als Brandenburger Top-Gastgeber 2019-20120 dabei zu sein. Gehen Sie mit uns den Weg der Neuausrichtung der Brandenburger Gastlichkeit als Qualitäts-Management-System und digitale Marketingplattform des DEHOGA Brandenburg.

Viele weitere Detailinformationen zur Zertifizierung finden Sie unter: www.brandenburger-gastlichkeit.de/de/brandenburger-gastlichkeit/gastlichkeit/zertifizieren-lassen

Gern stehen wir Ihnen bei Rückfragen auch telefonisch unter 0331- 86 23 68 zur Verfügung.

Entscheiden auch Sie sich für die neue „Brandenburger Gastlichkeit“ 2019-2020!

Ihr DEHOGA-Team

 

erstellt von Redaktionsteam Brandenburger Gastlichkeit
veröffentlicht am 15.07.2018
Die neue Brandenburger Gastlichkeit 2019-2010 nimmt Fahrt auf

Verpassen Sie nicht Ihre Chance, als Brandenburger Top-Gastgeber 2019-20120 dabei zu sein. Mehr als 60 Betriebe unserer Branche haben sich landesweit schon wieder entschieden, sie wollen auch 2019 zu den Top-Gastgebern Brandenburgs gehören. Diese Betriebe gehen bereits mit uns den Weg der Neuausrichtung der Brandenburger Gastlichkeit als Qualitäts-Management-System und digitale Marketingplattform des DEHOGA Brandenburg.

Das Feedback der letzten Tage bestärkt uns darin, dass wir mit der Neuausrichtung der Brandenburger Gastlichkeit auf dem richtigen Weg sind.

Ab August starten die Mystery Checks für die Betriebe, die Ihre Teilnahmeunterlagen bereits an uns zurückgeschickt haben. Da Qualitätsmanagement auch Kontinuität braucht, erinnern wir Sie heute nochmals daran, uns Ihre Teilnahmeunterlagen zurückzusenden.

Die Zeit rennt! Der Anmeldezeitraum für die neue Brandenburger Gastlichkeit 2019-2020 endet am 31. Juli. 

Wenn auch Sie und Ihr Haus bei der Neuen Brandenburger Gastlichkeit dabei sein wollen und im Herbst 2018 Urkunde und Plakette für die erfolgreiche Zertifizierung in Empfang nehmen wollen, müssen Sie sich jetzt einen Moment Zeit für die Anmeldeunterlagen und den Fragebogen zur Selbstauskunft nehmen.  Die entsprechenden Dokumente finden Sie hier zum Download, die Sie ausgefüllt an info@dehoga-brandenburg.de zurücksenden.          

Bleiben Fragen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen uns unter 0331- 86 23 68 zurück, wir beantworten wie immer gern alle Fragen.

Nehmen auch Sie im Herbst 2018 die Plakette der Brandenburger Gastlichkeit 2019-2020 entgegen und zeigen Sie Ihren Gästen, dass auch Sie zu den Top-Gastgebern unserer Branche gehören.

Wir werben dafür!

Ihr  DEHOGA Brandenburg

erstellt von Redaktionsteam Brandenburger Gastlichkeit
veröffentlicht am 09.05.2018
Auf zur neuen Brandenburger Gastlichkeit 2019-2020

Einige der Unternehmer und Unternehmerinnen unserer Branche  sitzen schon in den Startlöchern, auch in diesem Jahr wieder an der „Brandenburger Gastlichkeit“ teilnehmen zu wollen.

Vor dem Hintergrund des Auslaufens des bisherigen Projekts im vergangenen Jahr, der aktuellen Fachkräftesituation aber auch der zunehmend schwieriger gewordenen Teilnehmergewinnung haben wir: der DEHOGA Brandenburg, die IHKs des Landes Brandenburg, der Landestourismusverband für die regionalen Tourismusverbände, pro agro u.a.m. uns in mehreren Diskussionsrunden zusammengesetzt und über eine Neuausrichtung der „Brandenburger Gastlichkeit“ beraten.

Ab dem kommenden Jahr wollen wir die „Brandenburger Gastlichkeit“ auf neue Füße stellen!

Das heißt, die Gastlichkeit soll für alle offener, wertiger, erstrebenswerter und leichter zugänglich werden. Gleichzeitig wollen wir Ihr Marketing und das der regionalen Tourismusverbände durch eine starke Online-Präsentation und -kommunikation noch stärker unterstützen.

Zukünftig sollen die mystery checks, der Einsatz regionaler Produkte, das Online-Marketing und die Gästebewertungen in die Gesamtbewertung einfließen. Wir sind gerade dabei, die entsprechenden Kriterien zu erarbeiten und wollen ab dem nächsten Jahr landesweit starten! Das Konzept der neuen Brandenburger Gastlichkeit soll allen Unternehmen zum Ende des Jahres präsentiert werden.

Allen Unternehmen in den Regionen, die ab dem nächsten Jahr mit einem neuen Schild an den Start gehen wollen (Potsdam, Havelland, Uckermark, Barnim, SOS, Lausitz), möchten wir in diesem Jahr die Möglichkeit geben, sich zu den bekannten Kriterien testen zu lassen.

Wir starten mit der Onlineakquisition in diesem Monat und wollen die Tests im Juli bis September durchführen! Die Auswertung erfolgt im Oktober, die Auszeichnungsveranstaltungen sollen im November „über die Bühne“ gehen.

Schrittweise wollen wir unsere Prozesse digitaler werden lassen und zukünftig den zertifizierten Betrieben auch einen eigenen Zugang zu den Daten der  innerhalb der "Brandenburger Gastlichkeit" gewähren.

Dies wird die gemeinsame Kommunikation verbessern, unser neuer Newsletter ist ein 1.Schritt, Sie noch besser in die laufenden Aktivitäten rund um die "Brandenburger Gastlichkeit" einzubeziehen.

Lassen sie uns gemeinsam neue Erfahrungen sammeln, um die Gastronomie Brandenburgs bei hoher Qualität und Regionalität zukunftsfähig zu machen.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und danken für Ihr Vertrauen!

Olaf Lücke                             Barbara Nitsche                     Peter Krause

DEHOGA                                 LAG der IHK’s                           LTV

erstellt von Stefanie Huth
veröffentlicht am 20.11.2017
Brandenburger Gastlichkeit im Süden von Berlin: Verleihung des Qualitätssiegels für die Gastronomie im Dahme-Seenland

Traditionell, gemütlich oder elegant; in historischen Gemäuern, alten Forsthäusern, wiederbelebten Ruderclubs oder traditionellen Ausflugslokalen: Die Brandenburger Gastlichkeit im Dahme-Seenland hat viele Facetten.

Bei der Auszeichnungsveranstaltung am 20. November 2017 in Leutloff's Wirtshaus am See wurde die blau-weiße Plakette der „Brandenburger Gastlichkeit im Dahme-Seeland“ an 5 Restaurants durch Daniel Reuner, Vizepräsident des DEHOGA Brandenburg e.V., im Beisein von Landrat Stephan Loge und Bürgermeister  ...überreicht. Unterstützt wurden sie dabei durch die Partner der Initiative, dem Tourismusverband Dahme-Seenland, Herrn Uwe Seibt sowie Thorsten Golm, Leiter der Geschäftsstelle Schönefeld der IHK Cottbus.

Um die Auszeichnung zu erhalten, haben Testerinnen und Testern inkognito und unangemeldet die beteiligten Unternehmen besucht und nach zahlreichen Kriterien bewertet. Ihr Testbogen umfasste 120 bis 160 Fragen. Unter die Lupe genommen wurden bei diesem sogenannten Mystery Check der äußere Eindruck, Begrüßung / Empfang, Ambiente, Servicequalität, Speisen und Getränke, telefonische Reservierung, Bezahlen / Verabschiedung sowie Sauberkeit Und: Regionalität zählt. Daher wird der Einsatz regionaler Produkte höher bewertet. Ein in jeder Kategorie ermittelter Vergleichswert zeigt dem Hotelier oder Gastronomen das Ergebnis im Vergleich zum durchschnittlichen Ergebnis sowie dem besten Ergebnis in seiner Kategorie. Das Qualitätssiegel erhalten nur Betriebe, die eine Mindestpunktzahl von 76% erreicht haben.

„Die Testberichte haben in diesem Jahr wieder deutlich gezeigt, dass sie ein nicht zu unterschätzendes  Qualitätsbarometer sind. Kreativität in der Küche, kompetenter und vorausschauend mitdenkender Service, ein sichtbarer roter Faden und Wohlfühlatmosphäre wurden von den Testern anerkennend honoriert“, betont Daniel Reuner. „Durch das heutige Reiseverhalten muss sich der Unternehmer im Dahme-Seenland mit Reiseerfahrungen aus der ganzen Welt messen und vergleichen lassen. Deshalb muss hohe Qualität die Zielstellung für alle Unternehmen sein.“

Uwe Seibt vom des Tourismusverband Dahme-Seeland unterstreicht, wie wichtig Qualität ist. „Dazu stehen und bekennen wir uns als Tourismusregion. Wir freuen uns über die Unternehmen, die sich dem Qualitätsanspruch der ‚Brandenburger Gastlichkeit im Dahme-Seenland‘ stellen, sehen in der Teilnehmerzahl jedoch auch noch Luft nach oben. Wir sehen den Check und den daraus resultierenden Bericht als ein Instrument zur Selbstreflexion jedes einzelnen Betriebes; zu prüfen, ob der eigene Anspruch an Qualität mit dem Anspruch des Gastes übereinstimmt bzw. im Unternehmen gelebt und deutlich wird.“

„Essen wird zunehmend zum Erlebnis und damit wachsen die Ansprüche der Gäste an den Restaurantbesuch“, hebt Hartmut Leutloff, Kreisvorsitzender des DEHOGA Brandenburg hervor. Herr Golm von der IHK Cottbus sieht für die Wachstumsregion im Süden Berlins noch Potential: „Einige Unternehmen haben sich in der Region den Mystery Checks gestellt und bewiesen, dass sie die Qualitätsansprüche der Gäste erfüllen. Gerade im Hinblick auf steigende Gästezahlen und die zukünftige Entwicklung im Flughafenumfeld ist so ein Qualitätssiegel wie die ‚Brandenburger Gastlichkeit‘ ein wichtiges Entscheidungskriterium für zukünftige Gäste.“

Die ausgezeichneten Unternehmen im Überblick:

Kategorie Ausflugslokal: "Gaststätte Zur Hecke", Waltersdorf OT Schönefeld
Kategorie Restaurant: Villa am See - Klubhaus & Hafen, Wildau
Königliches Forsthaus, Bestensee
Hoenckes Altes Wirtshaus, Königs Wusterhausen
Leutloff's Wirtshaus am See, Zeuthen

erstellt von Stefanie Huth
veröffentlicht am 20.09.2017
Zur Vorbereitung für Fontane Das Ruppiner Seenland: Hier wird Gastlichkeit groß geschrieben

Orientierung für den Gast und Ansporn für den Gastronomen – dies leistet das Gütesiegel der Brandenburger Gastlichkeit. Die blau-weiße Plakette „Brandenburger Gastlichkeit im Ruppiner Seenland 2018 – 2019“ wurde bei der Auszeichnungsveranstaltung am 19.09.2017 im Gasthaus am Boddensee in Birkenwerder durch Olaf Lücke, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Brandenburg e.V; Werner Nüse, 1. Beigeordneter des Landkreises Ostprignitz-Ruppin; Olaf Bechert, Geschäftsführer der Regio Nord GmbH; Peter Krause, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Ruppiner Seenland e. V. und Barbara Nitsche, Leiterin des Fachbereich Existenzgründung & Unternehmensförderung der Industrie- und Handelskammer Potsdam an 19 Hotels und Restaurants überreicht.

Um die Auszeichnung zu erhalten, haben Testerinnen und Testern inkognito und unangemeldet die beteiligten Unternehmen besucht und nach zahlreichen Kriterien bewertet. Ihr Testbogen umfasste 120 bis 160 Fragen. Unter die Lupe genommen wurden bei diesem sogenannten Mystery Check der äußere Eindruck, Begrüßung / Empfang, Ambiente, Servicequalität, Speisen und Getränke, telefonische Reservierung, Bezahlen / Verabschiedung sowie Sauberkeit Und: Regionalität zählt. Daher wird der Einsatz regionaler Produkte höher bewertet. Ein in jeder Kategorie ermittelter Vergleichswert zeigt dem Hotelier oder Gastronomen das Ergebnis im Vergleich zum durchschnittlichen Ergebnis sowie dem besten Ergebnis in seiner Kategorie. Das Qualitätssiegel erhalten nur Betriebe, die eine Mindestpunktzahl von 76% erreicht haben.

„Die Testberichte haben in diesem Jahr wieder deutlich gezeigt, dass sie ein nicht zu unterschätzendes Qualitätsbarometer sind. Kreativität in der Küche, kompetenter und vorausschauend mitdenkender Service, ein sichtbarer roter Faden und Wohlfühlatmosphäre wurden von den Testern anerkennend honoriert“, betont Olaf Lücke. „Durch das heutige Reiseverhalten muss sich der Unternehmer im Ruppiner Seenland mit Reiseerfahrungen aus der ganzen Welt messen und vergleichen lassen. Deshalb muss hohe Qualität die Zielstellung für alle Unternehmen sein.“

„Kulinarische Geschmackserlebnisse gehören zu einem perfekten Tag genauso dazu wie ein informativer Stadtrundgang, eine spannende Paddeltour oder ein fesselndes Kulturerlebnis“, unterstreicht Peter Krause. „Das Betriebe mit dem Qualitätssiegel ‚Brandenburger Gastlichkeit im Ruppiner Seenland‘ für hervorragende Küche und tollen Service stehen, ist mittlerweile vielen unserer Gäste bewusst. Gern rundet man so einen erlebnisreichen Tag entspannt ab.“

„Die Gastlichkeits-Initiative ist ein sinnvolles Instrument, um sich und sein Haus auf den Prüfstand zu stellen“, hebt Barbara Nitsche hervor. „Im Ruppiner Seenland haben sich nicht nur klassische Restaurants testen lassen, sondern auch Landgasthöfe, Cafés und Ausflugslokale. Wir freuen uns, dass die Brandenburger Gastlichkeit in der gesamten Bandbreite der Gastronomie angekommen ist. Die Unternehmen sind damit bestens für das Fontanejahr 2019 in der Region vorbereitet.“

Die ausgezeichneten Unternehmen im Überblick:

Kategorie Ausflugslokal: Mühle Tornow, Fürstenberg/Havel OT Tornow
Hotel & Restaurant Boltenmühle, Gühlen-Glienicke
Hotel & Restaurant "Am Alten Rhin", Neuruppin OT Alt Ruppin
Gasthaus & Pension Alter Hafen, Zehdenick
Kategorie Café: Zur alten Lebkuchenfabrik, Kremmen
Café Huth • Conditorei und Pension, Neuruppin
Kategorie Gasthof: Gasthaus Haveleck Steinförde, Fürstenberg / OT Steinförde
Gast- & Logierhaus "Zum jungen Fritz", Rheinsberg
Kategorie Landgasthof: Hotel Gutenmorgen, Dorf Zechlin
Gast- und Logierhaus "Am Rheinsberger See", Rheinsberg OT Warenthin
Alte Weinschmiede in Sommerfeld, Sommerfeld
Kategorie Restaurant: Gasthaus am Boddensee, Birkenwerder
Hotel und Restaurant "Zum Birkenhof", Großwoltersdorf OT Burow
Precise Resort Marina Wolfsbruch, Kleinzerlang
Coldehörn • Restaurant, Feinkost- & Probierscheune, Kremmen
Schloss Ziethen, Kremmen OT Groß Ziethen
Schloss & Gut Liebenberg, Löwenberger Land / OT Liebenberg
Ratskeller Rheinsberg, Rheinsberg
Restaurant "Da Vinci", Zehdenick

Seite 2 von 4