Im Rahmen des "Abends der Brandenburger Gastlichkeit" wurden die diesjährigen "Gastgeber des Jahres" in den Reiseregionen und des Landes Brandenburg gekürt.
Eine unabhängige Jury wählte aus den besten Gastgebern der Reiseregionen das "Flair Hotel Reuner" zum Brandenburger Sieger. Grundlage für diese Entscheidung waren neben einem Mystery-Check auch die Bewertung in den Sozialen Medien sowie der Online-Auftritt des Hauses. Im Mittelpunkt des Tests stand die Prüfung der Service-Qualität von der Reservierung bis zur Bezahlung.
Der frisch gewählte Präsident des DEHOGA Brandenburg Olaf Schöpe beglückwünschte die Sieger: "Es freut mich, dass dieses Haus "Gastgeber des Jahres" geworden ist, setzt doch das Restaurant im Hotel hier besonders auf Regionalität, selbst angebaute Produkte und natürlich auf den Service, der durch die ganze Familie und Mitarbeiter gelebt wird. Außerdem ist das Haus ein Beleg dafür, dass mit guter Qualität, von der Mutter, die mit einem kleinen Café begann, bis zum heutigen Juniorchef, Daniel Reuner, ein Familienunternehmen erfolgreich durch die Krise steuern kann."
Weitere Gastgeber in den Reiseregionen Brandenburgs sind:
Barnim - Café Wildau, Schorfheide
Cottbus - Spree-Waldhotel Cottbus
Dahme Seenland - Villa am See, Wildau
Elbe-Elster-Land - Stadtcafé Dörschel, Bad Liebenwerda
Fläming - Flair Hotel Reuner, Zossen
Lausitzer Seenland - Confiserie Felicitas Spremberg/Hornow
Potsdam - Restaurant "Anna Amalia" auf dem Capingplatz "Sanssouci Potsdam
Prignitz - Hotel Waldschlösschen, Kyrittz
Ruppiner Seenland - Alte Weinschmiede Sommerfeld
Seenland Oder Spree - Freilich am See, Bad Saarow
Spreewald - Restaurant Konrads im Hotel Spree Balance, Burg
Uckermark - Hotel Zum Eichwerder, Templin
BB-RADIO Interviews: Einfach nochmal reinhören!
Interviews Olaf Lücke (Teil 1 & 2):
Interview Flair Hotel Reuner:
Interview Gäste:
Impressionen vom Abend der BRANDENBURGER GASTLICHKEIT am 18.Oktober 2021:
Fotos: Emily Herrmann, Kathleen Friedrich
In der vergangenen Woche haben wir unsere Online-Seminarreihe zur BRANDENBURGER GASTLICHKEIT 2021 abgeschlossen, jetzt sind alle Themen als Videostream auf unserem Portal abrufbar.
Wer jetzt noch überlegen muss, ob sich die Teilnahme an der BRANDENBURGER GASTLICHKEIT lohnt, hat jetzt rund um die Uhr, ganz nach eigener Zeitplanung die Möglichkeit, sich von der Vielfältigkeit unserer Qualitäts- und Marketingintiative zu überzeugen.
Einfach mal in unsere Onlinebibliothek reinklicken:
Endlich sehen wir wieder Licht am Ende des Tunnels und Sie wissen: Wir vergeuden keine Zeit und kämpfen jetzt für den erfolgreichen Restart unserer Branche. Die Öffnungsperspektive bedeutet für uns auch: Wir werden unsere Branche wieder sichtbar machen - trotz aller weiterhin bestehenden Schwierigkeiten!
Bereits im April haben wir in der DEHOGA-Onlinesprechstunde die diesjährige Zertifizierungskampagne zur BRANDENBURGER GASTLICHKEIT gestartet und wir sind „wild“ entschlossen, mit Wiedereröffnung unserer Häuser auch diese Initiative erfolgreich fortzuschreiben - in den Regionen, deren Gültigkeit in diesem Jahr ausläuft und die sich 2022/23 wieder mit einem neuen Qualitätssiegel schmücken wollen.
Gleichzeitig nehmen alle Teilnehmer der Jahre 2020 und 2021 ja auch an der Wahl zum diesjährigen "Gastgeber des Jahres" teil!
Beteiligen auch Sie sich an der diesjährigen Zertifizierung der BRANDENBURGER GASTLICHKEIT für den Zeitraum 2022/2023 in den jeweiligen Reiseregionen. Diese sind:
- Prignitz
- Ruppiner Seenland
- Fläming
- Dahme-Seenland
- Spreewald/Cottbus
Wichtig: Die Aufwendungen für die BRANDENBURGER GASTLICHKEIT sind über die Überbrückungshilfe III als Kosten ansetz- und abrechenbar. Bitte planen Sie das bei der Antragstellung entsprechend mit ein. Sie können die Zertifizierung auch mit aktivem Onlinemarketing verbinden. Nutzen Sie diese Möglichkeit und unser Kombipaket für die Zertifizierung und das Top-Gastgeber Marketing. Melden Sie sich an, denn gerade jetzt ist die Anmeldung sinnvoll!
Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme!
Wie können Hygienekonzepte in gastgewerblichen Betrieben unterschiedlicher Größe optimal umgesetzt werden?
Wie werden sich die Vorschriften zum Corona-Arbeitsschutz weiter entwickeln?Was ist der aktuellste Stand der Lüftungstechnik?
Wie können Infektionen besser nachverfolgt werden, um zukünftige Betriebsschließungen zu verhindern?
Diese und andere Fragen werden in einer Online-Branchentagung rund um das Thema Pandemie und Arbeits- und Gesundheitsschutz beleuchtet, die die Berufsgenossenschaft BGN in Zusammenarbeit mit dem DEHOGA, den Arbeitgeberverbänden der Nahrungsmittelindustrie und der Gewerkschaft NGG organisiert.
Dazu sind Sie herzlich eingeladen!
Zugeschaltet sein werden u.a. Experten aus den Bundesministerien für Arbeit und Soziales sowie für Gesundheit, vom Fraunhofer Institut und aus der arbeitsmedizinischen Beratung der Betriebe vor Ort aber auch Betriebspraktiker aus den Branchen.
Die Veranstaltung findet am 4. März von 9.00 bis 14.00 Uhr als ZOOM-Tagung statt.
Das vorläufige Programm der Veranstaltung finden Sie hier…
Die Teilnahme erfordert eine vorherige Anmeldung unter diesem Link…
Am 25.Januar 2021 wurden im Rahmen der „Brandenburger Gastlichkeit“ den im vergangenen Jahr zertifizierten Betrieben erstmalig online die Plaketten zur „Brandenburger Gastlichkeit 2021/2022“ übergeben und die Auszeichnung „Gastgeber des Jahres“ verliehen!
Live zugeschaltet in die Online-Veranstaltung war auch der Wirtschaftsminister Jörg Steinbach, der nicht nur den Brandenburger Gastgeber des Jahres würdigte, sondern auch die Bedeutung der Branche für die Zukunft Brandenburgs unterstrich.
DEHOGA Präsident Olaf Schöpe unterstrich die Bedeutung der Qualitätsinitiative mit den Worten: „Mit der Auszeichnung „Gastgeber des Jahres“, aber auch mit der Plakette „Brandenburger Gastlichkeit“ werden in erster Linie die Anstrengungen der Unternehmen gewürdigt, die auf motivierte und qualifizierte Mitarbeiter setzen und sich seit Jahren um Servicequalität, Regionalität und Nachhaltigkeit sowie aktives Online-Marketing bemühen! Mit der Gastlichkeitsplakette und dem Titel „Gastgeber des Jahres“ haben wir den Unternehmen und den Reiseregionen ein zusätzliches Marketinginstrument und den Gästen ein Orientierungsmerkmal an die Hand gegeben!“
Mit dem Sonderpreis Brandenburger Mutmacher" wurden in diesem Jahr Unternehmen und Gastronomen geehrt, die mit besonderen Initiativen für die Branche und für Gäste auf sich aufmerksam gemacht haben! Vom „Gänsetaxi“ bis hin zu Online-Geschichten mit kulinarischer Begleitung, von der regionalen Menü-Box bis hin zu regionalen Kooperationen zwischen Gastronomie und Produktionsbetrieb und der schnellen, spontanen Unterstützung durch Förderpartner gab es „Mutmacher“ im ganzen Land!
Mit dem Sonderpreis "Brandenburger Mutmacher" wurden ausgezeichnet:
- der "Landgasthof Jüterbog"
- der Gasthof "Witte" in Oehna und die SIK Holzgestaltung GmbH
- Hotel & Restaurant "Goldener Hahn" in Finsterwalde
- Melitta PROFESSIONAL COFFEE SOLUTIONS, Vertriebs- und Servicebüro Brandenburg
Mit dem Titel „Gastgeber des Jahres“ des Landes Brandenburg und der zugehörigen schwarz-goldenen Plakette darf sich das „Restaurant Schönblick“ in Woltersdorf schmücken!
Die "Gastgeber des Jahres in den Reiseregionen Brandenburgs" sind:
- Fläming: „Hotel Fliegerheim“, Borkheide
- Havelland: “Hotel Markgraf & Restaurant Korbbogen”, Kloster Lehnin
- Lausitz: „Gut Neu Sacro“, Forst
- Potsdam: „Mövenpick Restaurant - Zur Historischen Mühle“, Potsdam
- Prignitz: Hotel "Stadt Magdeburg“, Perleberg
- Ruppiner-Seenland: Hotel "Gutenmorgen" Dorf Zechlin
- Seenland Oder-Spree: „Restaurant Schönblick”, Woltersdorf
- Spreewald: Landgasthof "Zum Auerochsen", Luckau
- Uckermark: „Restaurant BarBerino - Ferienpark Templin“ Templin
- Dahme-Seeland: „Gaststätte & Pension „Zur Hecke“, Waltersdorf
Gratulation den Betrieben, die die Auszeichnung „Gastgeber des Jahres“ erringen konnten.
Doch ein besonderes Dankeschön gilt allen zertifizierten Unternehmen, die trotz Pandemie und Lockdown sich immer wieder für die besondere Servicequalität ihrer Häuser engagieren und sich Mystery Check & digitaler Beurteilung für die Zertifizierung im Rahmen der BRANDENBURGER GASTLICHKEIT stellen.
Wer sich die Auszeichnungsveranstaltung noch einmal ansehen möchte, kann dies hier direkt machen.
die aktuellen Corona Zahlen lassen es nicht zu, dass die Branche sich am 26.10.2020 im Dorint-Hotel Potsdam zum festlichen Abend der Brandenburger Gastlichkeit trifft.
Kein Hygienekonzept und auch kein Abstand zueinander werden uns helfen, wir müssen unser Treffen vertagen. Um Corona auch weiterhin erfolgreich entgegenzutreten, müssen wir uns auf Rahmenbedingungen einstellen, die unseren Geschäftsalltag nicht noch weiter gefährden. Daher haben wir uns entschieden, unseren Branchenabend zu verschieben.
Dies ist schade, doch wir lassen uns nicht entmutigen!
Allen Kolleginnen und Kollegen, die sich auch unter schwierigsten Bedingungen an der Zertifizierung 2021-2022 beteiligt haben, wollen wir sagen: Ihr habt erfolgreich Euer Qualitätssiegel verteidigt. Ihr werdet alle die Plakette der Brandenburger Gastlichkeit im Eingangsbereich Eurer Häuser befestigen. Darum kümmern wir uns in den nächsten Tagen.
Wir werden auch einen neuen Weg finden, die Gastgeber des Jahres 2021 zu präsentieren und zeigen, wie attraktiv das Brandenburger Gastgewerbe für seine Gäste ist. Zusammen mit den Juroren und Laudatoren der Preisträger werden wir einen Weg finden, unsere besten Betriebe würdig auszuzeichnen.
Es werden wieder entspannte Tage kommen, wir treffen uns Anfang 2021. Bleibt Mutmacher!
Carmen Engel, Fachbereichsleiterin in der SIK-Holzgestaltungs GmbH, erzählt auf dem Treffen des Förderkreises Gastgewerbe des DEHOGA Brandenburg, wie in Corona-Zeiten nachbarschaftliche Gemeinsamkeiten zwischen Gastronomen und produzierender Wirtschaft „wieder“entdeckt wurden.
Eine Geschichte, die Mut macht, also haben wir nachgefragt.
Carmen Engel erzählt. „In unserem Betrieb bauen wir seit über 30 Jahren wunderschöne Spielplatzgeräte. Wir, das sind über 220 Mitarbeiter, die täglich Spielgeräte entwerfen, konstruieren, verkaufen, produzieren und montieren. Einer davon bin ich - seit 25 Jahren.
Wir haben gemeinsam Höhen und Tiefen in unserer Firmengeschichte erlebt, aber Kurzarbeit, das kannten wir noch nicht. Als unser Geschäftsführer uns dies mitteilte, waren wir alle geknickt. Er schloss seine Ansprache mit den Worten „...und lasst euer Geld in der Region“.
Das beschäftigte uns - wie können wir die Region unterstützen? Da kam uns ein wunderbarer Zufall ganz gelegen. Herr Witte vom Gasthof „Witte“ in unserem Nachbarort Oehna überlegte auch gerade, wie er durch die Krise kommen kann.
Eines Tages stand seine Frau vor unserer Tür und fragte, ob sie uns Mittagessen liefern könnten. Da lief sie bei uns offene Türen ein und wir haben seither das leckerste Mittagessen überhaupt – und das von nebenan, sozusagen „klimaneutral“.
Ohne Corona wäre der Gasthof „Witte“ nicht auf die Idee gekommen, uns einen Mittagstisch anzubieten, weil das Geschäft gut lief.
Nun hoffen wir alle, dass unsere Beziehung noch ganz lange hält und dieser Service vom Gasthof auch in normalen Zeiten gestemmt werden kann.“
„Willst Du immer weiter schweifen, sieh, das Gute liegt so nah!“ Goethes Erinnerung an die eigenen, oft bisher nicht immer genutzten Möglichkeiten des Alltags scheinen in Corona-Zeiten nichts an Aktualität verloren zu haben. Es lohnt sich also genau hinzuschauen, welche Potentiale für ein gutes Geschäft direkt vor der Haustür zu finden sind.
Wer mehr über Fördermitglieder des DEHOGA Brandenburg, wie die SIK-Holzgestaltungs GmbH erfahren will, liest hier weiter.
Das gegenwärtige Infektionsgeschehen zeigt, wie wichtig es ist, Mitarbeiter und Gäste für die Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln zu sensibilisieren.
Deshalb unterstützen wir auch die Initiative unserer Kollegen aus Nordrhein-Westfalen, die mit einer Plakatkampagne auf die Notwendigkeit der Einhaltung der so wichtigen Alltagsregeln aufmerksam machen.
Die Motive greifen unter dem Motto "Ein AHA-Erlebnis in der Gastronomie" die drei Regelungsbereiche (Abstand, Hygiene, Alltagsmasken) sowie den Bereich der Kontaktdatenerfassung auf.
Jeder Aushang der Poster im A4-Format, die trotz des Ernstes der momentanen Situation auch mit einem zwinkernden Auge auf die gegebenen Notwendigkeiten hinweisen, hilft.
Die Poster sind auf jedem Bürodrucker ausdruckbar. Die Vorlagen dazu finden Sie in unserem Downloadcenter unter: https://www.mutmacher-brandenburg.de/de/mutmacher/downloads
Am 25.05.2020 gab es für die Geschäftsstelle des DEHOGA Brandenburg eine kleine Premiere. Der DEHOGA hatte seine Mitglieder eingeladen, an der ersten Online-Sprechstunde mit dem Hauptgeschäftsführer Olaf Lücke teilzunehmen.
Die gegenwärtig schwierigen Zeiten ermöglichen einerseits keine großen Meetings, andererseits eröffnen die technischen Möglichkeiten des Internets neue Kommunikationswege, um im Gespräch zu bleiben und die drängenden Fragen dieser Tage im gemeinsamen Dialog zu besprechen.
Im Mittelpunkt des Online-Meetings standen natürlich viele Fragen rund um die Wiedereröffnung der gastronomischen Betriebe auf der Grundlage der Verfügung der Landesregierung Brandenburgs und der Interpretation in den Regionen.
Fast 1,5 Stunden nutzten die 24 zugeschalteten Kollegen, um sich über die aktuelle Situation auszutauschen und drängende Fragen loswerden zu können.
Die Sprechstunde wird bereits unter der Thematik „Mehrwertsteuer-Änderung ab Juli 2020“ am 16.06.2020 fortgeführt.
Dann werden Olaf Lücke und Marc Böttcher von der ETL | ADHOGA Steuerberatung für Hotellerie und Gastronomie für die Fragen der DEHOGA-Mitglieder zur Verfügung stehen.
Den technischen Service für die Onlinesprechstunde stellt die Insecia GmbH Potsdam bereit, die als Fördermitglied des DEHOGA Brandenburg branchenspezifische Software-Lösungen für Hotellerie und Gastronomie anbietet.
Also Termin vormerken: 16.06.2020 10:00 Uhr – 2. Online-Sprechstunde des DEHOGA Brandenburg
Am 9.Mai 2020 trat die neue Coronavirus-Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg in Kraft. Das führte zu einer Vielzahl von Anrufen und Rückmeldungen in der DEHOGA-Geschäftsstelle in Potsdam, die wir nach bestem Wissen und Gewissen versucht haben zu beantworten. Beiliegend haben wir für den Download die wichtigsten Dinge zusammengefasst.
- Handlungsempfehlung des DEHOGA Brandenburg e.V. für den Wiedereintritt der Gastronomie in den Geschäftsbetrieb -> Download
- Registrierungsformular Corona-bedingte Gästeregistrierung (Empfehlung) -> Download
Mit herzlichen Grüßen - Bleiben Sie gesund!
Olaf Schöpe – Präsident
Olaf Lücke - Hauptgeschaftsführer
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P.S.: Weitere Informationsmaterialien von Partnerorganisationen und Fördermitgliedern:
DEHOGA Bundesverband
- TOP 10 Umsetzungsschritte für Gastronomen - Wiedereröffnung der Gastronomie in Deutschland im Mai 2020 in Verantwortung für Gäste und Mitarbeiter -> Download
- Muster Aushänge, Checklisten, Dokumentationen, Formulare
direkt unter: https://www.dehoga-corona.de/wiedereroeffnung/dehoga-vorlagen/
DEHOGA Berlin e.V.
- Checkliste für die Wiedereröffnung von Gastronomiebetrieben (Stand 04.05.2020) -> Download
BGN Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe
- Erganzung der Gefährdungsbeurteilung im Sinne des SARS-CoV2-Arbeitsschutzstandards für das Gastgewerbe -> Download
- Hinweise zur Außerbetriebnahme von Schankanlagen vor einer mehrwöchigen Betriebsunterbrechung -> Download
- Schaubild - Maßnahmen zur Wiederinbetriebnahme einer Getränkeschankanlage -> Download
Deutscher Brauer-Bund e.V.
- Sorgfalt-Hygiene-Genuss Leitfaden zur gründlichen Gläserreinigung -> Download
Hildebrand & Bartsch - Hygiene für Profis
- Hygienekonzept Hotel - Restaurant - Catering -> Download
- A4-Plakat - Anleitung Händewaschen (für Erwachsene) -> Download
- A4-Plakat - Richtig Hände waschen geht ganz einfach! (für Kinder) -> Download
- A4-Plakat - Richtiges Händewaschen in 5 Schritten! (für Teens) -> Download