Eine Kooperation, die Mut macht

Brandenburger Mutmacher: Oehnaer Gasthof bietet Mittagstisch für SIK-Holzgestaltungs GmbH in Niedergörsdorf

Carmen Engel, Fachbereichsleiterin in der SIK-Holzgestaltungs GmbH, erzählt auf dem Treffen des Förderkreises Gastgewerbe des DEHOGA Brandenburg, wie in Corona-Zeiten nachbarschaftliche Gemeinsamkeiten zwischen Gastronomen und produzierender Wirtschaft „wieder“entdeckt wurden.

Eine Geschichte, die Mut macht, also haben wir nachgefragt.

Carmen Engel erzählt. „In unserem Betrieb bauen wir seit über 30 Jahren wunderschöne Spielplatzgeräte. Wir, das sind über 220 Mitarbeiter, die täglich Spielgeräte entwerfen, konstruieren, verkaufen, produzieren und montieren. Einer davon bin ich - seit 25 Jahren.

Wir haben gemeinsam Höhen und Tiefen in unserer Firmengeschichte erlebt, aber Kurzarbeit, das kannten wir noch nicht. Als unser Geschäftsführer uns dies mitteilte, waren wir alle geknickt. Er schloss seine Ansprache mit den Worten „...und lasst euer Geld in der Region“.

Das beschäftigte uns - wie können wir die Region unterstützen? Da kam uns ein wunderbarer Zufall ganz gelegen. Herr Witte vom Gasthof „Witte“ in unserem Nachbarort Oehna überlegte auch gerade, wie er durch die Krise kommen kann.

Eines Tages stand seine Frau vor unserer Tür und fragte, ob sie uns Mittagessen liefern könnten. Da lief sie bei uns offene Türen ein und wir haben seither das leckerste Mittagessen überhaupt – und das von nebenan, sozusagen „klimaneutral“.

Ohne Corona wäre der Gasthof „Witte“ nicht auf die Idee gekommen, uns einen Mittagstisch anzubieten, weil das Geschäft gut lief.

Nun hoffen wir alle, dass unsere Beziehung noch ganz lange hält und dieser Service vom Gasthof auch in normalen Zeiten gestemmt werden kann.“

„Willst Du immer weiter schweifen, sieh, das Gute liegt so nah!“ Goethes Erinnerung an die eigenen, oft bisher nicht immer genutzten Möglichkeiten des Alltags scheinen in Corona-Zeiten nichts an Aktualität verloren zu haben. Es lohnt sich also genau hinzuschauen, welche Potentiale für ein gutes Geschäft direkt vor der Haustür zu finden sind.

Wer mehr über Fördermitglieder des DEHOGA Brandenburg, wie die SIK-Holzgestaltungs GmbH erfahren will, liest hier weiter.