BRANDENBURGER GASTLICHKEIT 2022 - Onlineauftakt am 26. April, Nacht der Gastlichkeit am 10. Oktober

Wir sind schon aus den Startblöcken heraus!

Bereits am 1. März fiel in der Geschäftsstelle des DEHOGA Brandenburg der Startschuss für die diesjährige Kampagne zur BRANDENBURGER GASTLICHKEIT.

Das Projektteam verständigte sich zu den Aufgaben und Schwerpunkten der diesjährigen Zertifizierung in den brandenburgischen Reiseregionen Uckermark, Havelland, Potsdam, Seenland Oder-Spree, Lausitzer Seenland und dem Elbe-Elster-Land. Dabei werden wir uns auf Bewährtes stützen, dieses fortschreiben sowie Neues entwickeln.

Die Qualitäts- und Marketinginitiative des DEHOGA Brandenburg e.V. begleitet bereits seit vielen Jahren die Gastronomen des Landes bei der Qualitätssicherung und Vermarktung ihrer Angebote. Auch in diesem Jahr wird in Kooperation mit den Tourismusverbänden und den Industrie- und Handelskammern das Gesamtkonzept in den jeweiligen Reisegebieten mit regionalem Bezug umgesetzt. Nach Abschluss der diesjährigen Zertifizierungskampagne werden im feierlichen Rahmen der „Nacht der Brandenburger Gastlichkeit“ die Qualitätssiegel übergeben und die Auszeichnungen der „Top-Gastgeber“ des Jahres vorgenommen.

Doch es gibt noch viel zu tun.

Im Mittelpunkt unserer gegenwärtigen Arbeit stehen folgende Aufgabenstellungen:

Wir überarbeiten die komplexen Testkriterien für die Selbstauskunft, den Mystery Check sowie die digitale Reputation und erweitern sie um Fragestellungen zu Nachhaltigkeit und Resilienz der Betriebsführung sowie Fragen des Personalmanagements.

Dabei werden wir neuen Konzepten effizienten Energiemanagements, der Digitalisierung von betrieblichen Abläufen und Prozessen sowie betrieblichen Maßnahmen zur Arbeitskräftesicherung mehr Gewicht geben. Wissenschaftlich begleitet wird dieser Prozess durch ein Team der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.

Im Ergebnis vieler Gespräche mit Kollegen der Brandenburger Hotellerie und Gastronomie werden wir die Professionalität der Tester für die Zertifizierung weiter stärken und sie noch gezielter für die Beurteilung der Servicequalität unserer Betriebe qualifizieren. Damit stellen wir sicher, dass die im Mittelpunkt der Zertifizierung stehenden Mystery Checks auch zukünftig den Anforderungen als Arbeitsinstrument zur weiteren Qualitätsarbeit in den Betrieben entsprechen.  Hierbei werden uns Mitglieder unseres „Förderkreises Gastgewerbe“ aktiv unterstützen und ihr Know-how einbringen.

Am 26. April laden wir alle interessierten Gastronomen in einer DEHOGA-Onlinesprechstunde zum Onlineauftakt der diesjährigen Zertifizierungskampagne ein.

Hier der DEHOGA BRB ZOOM-Link

In den folgenden Sommermonaten werden die Tester die einzelnen Betriebe wieder anonym aufsuchen und die Servicequalität vor Ort beurteilen. Dabei werden auch die Selbstauskünfte der teilnehmenden Betriebe sowie die Informationen aus den Web-Sites der Unternehmen herangezogen, um ein möglichst umfassendes Bild von der Übereinstimmung der Versprechungen des Marketings mit den Angeboten und Service während des Gästeaufenthalts zu erhalten.

Die Verfügbarkeit und Auswertbarkeit der Testergebnisse verbessern wir weiter durch die vollständige Digitalisierung des Datenmanagements der Selbstauskünfte, der durchgeführten Mystery Checks und der Datenbasis zur Beurteilung der digitalen Reputation der Betriebe.

Mit all diesen Maßnahmen geben wir der Jury umfassende und detaillierte Informationen an die Hand, um die Top-Gastgeber des Jahres nominieren zu können.

Dies alles führt uns zur „Nacht der BRANDENBURGER GASTLICHKEIT“ am 10. Oktober 2022, auf der wir dann die Plaketten für die erfolgreiche Zertifizierung vergeben und die Gastgeber des Jahres küren werden.

Auch das Marketing unserer Betriebe werden wir im Rahmen der BRANDENBURGER GASTLICHKEIT wieder mit vielfältigen Aktivitäten unterstützen.

Alle Betriebe haben die Möglichkeit, ihre Unternehmensporträts auf unserem Internet-Portal www.brandenburger-gastlichkeit.de zu aktualisieren und für die besonderen Höhepunkte dieses Jahres zu werben.

Bereits im vergangenen Jahr haben wir die Möglichkeit geschaffen, dass die Betriebe per Nutzerkennung auf das Firmenporträt auf dem Onlineportal zugreifen können und wünschen uns nunmehr, dass noch viel mehr Betriebe ihre Text- und Bildinformationen sowie ihre diesjährigen besonderen Angebote aktualisieren.

Nutzen Sie also die Chance, mit Ihrer Teilnahme an der BRANDENBURGER GASTLICHKEIT den saisonalen Neustart 2022 der Branche mit tollen Angeboten in hervorragender Qualität zu stärken.

Die BRANDENBURGER GASTLICHKEIT wird auch in diesem Jahr ihren Teil zum Erfolg beitragen.