PRESSE &
RUND UM DIE
BRANDENBURGER
GASTLICHKEIT

Brandenburger Gastlichkeit zwischen Knieperkohl und Storchgeklapper: Verleihung des Qualitätssiegels für Gastronomie in der Prignitz

Traditionell, gemütlich oder elegant; in früheren Burgen oder Herrenhäusern, verträumten Ausflugslokalen inmitten von Streuobstwiesen, historischen Hotels oder Industriedenkmälern: Die Brandenburger Gastlichkeit in der Prignitz hat viele Facetten.

Bei der Auszeichnungsveranstaltung am 13. September 2017 in Koch's Gasthaus und Pension in Karstädt OT Postlin wurde die blau-weiße Plakette der „Brandenburger Gastlichkeit in der Prignitz“ an 18 Hotels und Restaurants durch Olaf Lücke, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Brandenburg e.V.; Torsten Uhe, Landrat des Landkreises Prignitz; Jeanette Küther, stellv. Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Prignitz e. V. und Simone Kube, Referentin Tourismus der Industrie- und Handelskammer Potsdam überreicht.

Um die Auszeichnung zu erhalten, haben Testerinnen und Testern inkognito und unangemeldet die beteiligten Unternehmen besucht und nach zahlreichen Kriterien bewertet. Ihr Testbogen umfasste 120 bis 160 Fragen. Unter die Lupe genommen wurden bei diesem sogenannten Mystery Check der äußere Eindruck, Begrüßung / Empfang, Ambiente, Servicequalität, Speisen und Getränke, telefonische Reservierung, Bezahlen / Verabschiedung sowie Sauberkeit Und: Regionalität zählt. Daher wird der Einsatz regionaler Produkte höher bewertet. Ein in jeder Kategorie ermittelter Vergleichswert zeigt dem Hotelier oder Gastronomen das Ergebnis im Vergleich zum durchschnittlichen Ergebnis sowie dem besten Ergebnis in seiner Kategorie. Das Qualitätssiegel erhalten nur Betriebe, die eine Mindestpunktzahl von 76% erreicht haben.

„Die Testberichte haben in diesem Jahr wieder deutlich gezeigt, dass sie ein nicht zu unterschätzendes  Qualitätsbarometer sind. Kreativität in der Küche, kompetenter und vorausschauend mitdenkender Service, ein sichtbarer roter Faden und Wohlfühlatmosphäre wurden von den Testern anerkennend honoriert“, betont Olaf Lücke. „Durch das heutige Reiseverhalten muss sich der Unternehmer in der Prignitz mit Reiseerfahrungen aus der ganzen Welt messen und vergleichen lassen. Deshalb muss hohe Qualität die Zielstellung für alle Unternehmen sein.“

Mike Laskewitz, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Prignitz e. V. unterstreicht, wie wichtig Qualität ist. „Dazu stehen und bekennen wir uns als Tourismusregion Prignitz. Wir freuen uns über die Unternehmen, die sich dem Qualitätsanspruch der ‚Brandenburger Gastlichkeit in der Prignitz‘ stellen, sehen in der Teilnehmerzahl jedoch auch noch Luft nach oben. Wir sehen den Check und den daraus resultierenden Bericht als ein Instrument zur Selbstreflexion jedes einzelnen Betriebes; zu prüfen, ob der eigene Anspruch an Qualität mit dem Anspruch des Gastes übereinstimmt bzw. im Unternehmen gelebt und deutlich wird.“

„Essen wird zunehmend zum Erlebnis und damit wachsen die Ansprüche der Gäste an den Restaurantbesuch“, hebt Barbara Nitsche, Leiterin des Fachbereiches Existenzgründung & Unternehmensförderung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam hervor. „Eine große Anzahl an Unternehmen hat sich in der Prignitz den Mystery Checks gestellt und bewiesen, dass sie die Qualitätsansprüche der Gäste erfüllen. Gerade im Hinblick auf die anstehende Landesgartenschau in Wittstock/Dosse in 2019 ist das Qualitätssiegel ‚Brandenburger Gastlichkeit‘ ein wichtiges Entscheidungskriterium für zukünftige Gäste.“

Die ausgezeichneten Unternehmen im Überblick:

Kategorie Ausflugslokal: "Grüne Oase - Essen·Erleben·Entspannen", Heiligengrabe OT Jabel
Kategorie Gasthof: Dahse's Gasthaus, Glövzin
Kategorie Landgasthof: Koch's Gasthaus und Pension, Karstädt OT Postlin