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Seite 5 von 5
erstellt von Marketing Agentur der Brandenburger Gastlichkeit
veröffentlicht am 17.03.2016
Auftaktveranstaltung 2016 in Bad Saarow - Dabei sein lohnt sich für alle Gastronomen!

Interessierte Unternehmen melden die Teilnahme an der "Brandenburger Gastlichkeit" und/oder der Auftaktveranstaltung in der Region bei der GEHOGA Brandenburg e.V., Stefanie Huth, 0331/87000135, huth@gehoga.de an.

Hier
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erstellt von Stefanie Huth
veröffentlicht am 25.11.2015
Qualitätsversprechen „Gastlicher Fläming“ Kulinarische Vielfalt, Regionalität und Servicequalität mit Auszeichnung

Traditionell, gemütlich oder elegant; in Arthotels oder historischen Burgen, eleganten Landrestaurants, charmanten Dorfschulzenhöfen oder einladenden Gasthäusern: Die Brandenburger Gastlichkeit im Fläming hat viele Facetten.

Traditionell, gemütlich oder elegant; in Arthotels oder historischen Burgen, eleganten Landrestaurants, charmanten Dorfschulzenhöfen oder einladenden Gasthäusern: Die Brandenburger Gastlichkeit im Fläming hat viele Facetten. 28 Hoteliers und Gastromomen erhielten am 25.11.2015 im Burghotel Bad Belzig das Qualitätssiegel „Gastlicher Fläming“ von Olaf Lücke, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Brandenburg e. V.; Daniel Sebastian Menzel, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Fläming e. V., Detlef Gärtner, Beigeordneter des Landkreises Teltow-Fläming und Barbara Nitsche, IHK Potsdam überreicht.

Um die Auszeichnung zu erhalten, haben Testerinnen und Tester inkognito und unangemeldet die beteiligten Unternehmen besucht und nach zahlreichen Kriterien bewertet. Unter die Lupe genommen, wurden bei diesem sogenannten Mystery Check unter anderem das Ambiente, die Mitarbeiter, Speisen und Getränke. Und: Regionalität zählt. Daher wurde ab diesem Jahr der Einsatz regionaler Produkte höher bewertet. Das Qualitätssiegel erhalten nur Betriebe, die eine Mindestpunktzahl von 76% erreicht haben.

„Ich freue mich über die große Teilnahme am Qualitätssiegel ‚Gastlicher Fläming". Es ist der Beleg für das Streben nach Gastlichkeit, verbunden mit einem hohen Anspruch an Qualität. Nur wenn man die Erwartungen des Gastes von heute und morgen kennt und erfüllt, kann man als gastgewerbliches Unternehmen im zunehmenden Wettbewerb bestehen“, betont Olaf Lücke. „Die Bandbreite der ausgezeichneten Häuser spiegelt das vielfältige gastronomische Angebot im Fläming wider und ist ein wirksamer Werbeträger für die Region.

„Der Tourismusverband Fläming freut sich sehr darüber, dass 28 Betriebe aus der Reiseregion mit dem Qualitätssiegel „Gastlicher Fläming“ ausgezeichnet werden, viele davon schon zum wiederholten Male“, hebt Sebastian Daniel Menzel hervor. „Dies zeigt den hohen Stellenwert, den Qualität und Serviceorientierung bei unseren Leistungsträgern hier in der Reiseregion genießen. All diese Betriebe konnten auf der ganzen Linie überzeugen: mit Liebe zum Detail, persönlichem Engagement, freundlichem und professionell geschultem Personal und dem Mut, neue Wege zu gehen und besondere Angebote zu kreieren. Dass viele Betriebe schon seit über zehn Jahren an der Initiative teilnehmen, zeigt, dass Qualität und Gastfreundlichkeit hier im Fläming sozusagen schon Tradition haben“.

„Herzlichen Glückwunsch an alle, die heute mit dem Siegel „Fläminger Gastlichkeit“ ausgezeichnet wurden. Die Gästeerwartungen steigen stetig weiter. Professionelles Personal, qualitativ hochwertige Produkte sowie exzellenter Service werden heute vorausgesetzt“, unterstreicht Barbara Nitsche. „Über die Auszeichnung bekommen die Gäste eine zusätzliche Orientierung. Gleichzeitig präsentieren sich die Gaststätten als attraktive Arbeitgeber für potenzielle Auszubildende und Fachkräfte."

 

Die ausgezeichneten Unternehmen im Überblick:

GASTLICHER FLÄMING:

Ausflugslokal Café - Restaurant "Roggenkönig" in Gutshaus Petkus Baruth OT Petkus

Ausflugslokal Gaststätte "Fuchsbau" Jüterbog

Ausflugslokal Schlossschänke "Zur Remise" Wiesenburg

Ausflugslokal Burghotel Bad Belzig Bad Belzig

Gasthof Gasthof Moritz Rädigke

Gasthof Gaststätte "Treffpunkt" Treuenbrietzen

Gasthof Gaststätte "Kummersdorfer Krug" Am Mellensee OT Kummersdorf

Landgasthof Familienhotel Brandtsheide Wiesenburg OT Grubo

Landgasthof Schloss Diedersdorf Diedersdorf

Landgasthof Jakobs Hof Schäpe Beelitz OT Schäpe

Landgasthof Josef Jakobs Spargelhof Beelitz

Landgasthof Gasthof "Zum Löwen" Ludwigsfelde OT Löwenbruch

Restaurant Hermanns Restaurant Jüterbog

Restaurant Hans-Clauert-Stube im Akzent Parkhotel Trebbin, Trebbin

Restaurant Restaurant & Bar Mutterwelt Dahlewitz

Restaurant Restaurant "Zum Kanonier" im KomfortHotel Großbeeren

Restaurant Hotel "Linther Hof" Linthe

Restaurant Burg Hotel Ziesar Ziesar

Restaurant Hotel & Restaurant - Café "Burg Eisenhardt" Bad Belzig

Restaurant Hotel Fliegerheim Borkheide

Restaurant Apels Alte Mühle Hohenseefeld

Restaurant Landhaus Zur Alten Gärtnerei Zossen

Restaurant Villa Medici, Steintherme Bad Belzig

Restaurant Landhaus "Alte Schmiede" Niemegk-Lühnsdorf

Restaurant Flair Hotel Reuner Zossen

Restaurant Hotel & Restaurant "Alter Krug" Zossen OT Kallinchen

Restaurant Landhotel Im Fläming Neuendorf bei Niemegk

 

Restaurant Paulinen Hof Seminarhotel Bad Belzig

 

Was verbirgt sich hinter dem Mystery Check?
Der Mystery Test ist ein erfolgreiches Medium, mit welchem sich ein gastronomischer Betrieb aus Sicht des Gastes überprüfen lässt. Getestet und bewertet werden die Qualität der Speisen und Getränke, Service, Ambiente und Gästebetreuung. Im Vorfeld entscheiden sich die Unternehmen, in welcher Kategorie sie getestet werden möchten: Restaurant, Café, Selbstbedienungsgastronomie, Ausflugslokal, Kneipe, Landgasthof oder Hotel garni. Um zu bestehen, müssen die beteiligten Betriebe eine Mindestpunktzahl von 76% erreichen. Die Auswertung ist die Grundlage für einen ausführlichen Bericht, den jedes beteiligte Unternehmen erhält. Dieser enthält eine Einschätzung der Qualität aus Sicht des Gastes und hilft so Schwachstellen und Verbesserungspotential im Betrieb aufzudecken. Dadurch kann bewusst, kontinuierlich und zielgerichtet an der gastronomischen Qualität gearbeitet werden.

 

Ihre Ansprechpartnerin:
Stefanie Huth 
Tel.: 0331/ 87000135 
Fax: 0331/ 86 23 81

erstellt von Stefanie Huth
veröffentlicht am 24.11.2015
Markenzeichen Gastlichkeit Verleihung des Qualitätssiegels „Gastliches Ruppiner Seenland“

Vom Cafe und Hotelrestaurant, vom Ratskeller bis zur einstigen Mühle wird ab heute im Eingangsbereich von 17 gastronomischen Betrieben die blau-weisse Plakette „Gastliches Ruppiner Seenland 2016-2017“ zu sehen sein.

Vom Cafe und Hotelrestaurant, vom Ratskeller bis zur einstigen Mühle wird ab heute im Eingangsbereich von 17 gastronomischen Betrieben die blau-weisse Plakette „Gastliches Ruppiner Seenland 2016-2017“ zu sehen sein. Überreicht wurde die Auszeichnung durch Werner Nüse, 1. Beigeordneter des Landkreises Ostprignitz – Ruppin; Olaf Lücke, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Brandenburg e. V. ; Peter Krause, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Ruppiner Seenland e. V. und Barbara Nitsche, IHK Potsdam im Restaurant „Seegarten“ in Neuruppin.

Um die Auszeichnung zu erhalten, haben Testerinnen und Tester inkognito und unangemeldet die beteiligten Unternehmen besucht und nach zahlreichen Kriterien bewertet. Unter die Lupe genommen wurden bei diesem sogenannten Mystery Check unter anderem das Ambiente, die Mitarbeiter, Speisen und Getränke. Und: Regionalität zählt. Daher wurde ab diesem Jahr der Einsatz regionaler Produkte höher bewertet. Das Qualitätssiegel erhalten nur Betriebe, die eine Mindestpunktzahl von 76% erreicht haben.

„Ambiente, die Aufmerksamkeit des Servicepersonals und die Qualität des Essens sind ausschlaggebend für das Wohlgefühl des Gastes“, betont Olaf Lücke. „Sie sind die entscheidenden Kriterien, ob der Gast wiederkommt, das Restaurant und die Region weiterempfiehlt. Was gibt es besseres, als begeisterte Gäste."

„Ich freue mich, dass sich um die Auszeichnung „Ruppiner Gastlichkeit“ erneut fast 20 Betriebe aus dem gesamten Reisegebiet, darunter viele renommierte Betriebe aus Ostprignitz-Ruppin, beworben und sich dieser fachkundigen Prüfung unterzogen haben“, so Werner Nu?se. „Die Auszeichnung „Ruppiner Gastlichkeit“ hat sich damit als wichtiger Baustein des Qualitätsmanagements und als Wegweiser für die Gäste etabliert.“

„Ob informativer Stadtrundgang, mitreißendes Kulturerlebnis oder spannende Rad-, Wander- oder Paddeltouren – kulinarische Geschmackserlebnisse runden Ausflug oder Urlaub im Ruppiner Seenland so richtig ab“, hebt Peter Krause hervor. „Anspruchsvolle Gäste aus nah und fern wissen es zunehmend zu schätzen: Betriebe mit dem Qualitätssiegel „Ruppiner Gastlichkeit“ stehen kulinarisch für den perfekten (Urlaubs-) Tag in unserer Reiseregion.“

Barbara Nitsche gratuliert allen, „die sich dem Test gestellt haben. Durch guten Service und exzellente Qualität haben die Gaststätten eine gute Chance, nachhaltig Gäste zu binden und zur Markenbildung für den Tourismus im Land Brandenburg beizutragen. Dies steigert nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit sondern auch die Chancen auf Bewilligung von Fördermitteln zur Umsetzung investiver Maßnahmen."

 

Die ausgezeichneten Unternehmen im Überblick:

GASTLICHES RUPPINER SEENLAND:

Café Café Huth Neuruppin

Café Gerda's Cupcake Café Neuruppin

Ausflugslokal Mühle Tornow Tornow

Ausflugslokal Gasthaus & Pension Alter Hafen im Ziegelpark Mildenberg Zehdenick OT Mildenberg

Ausflugslokal Hotel & Restaurant "Am Alten Rhin" Neuruppin OT Alt Ruppin

Ausflugslokal Hotel & Restaurant Boltenmühle Gühlen-Glienicke

Gasthaus Gast- & Logierhaus "Zum jungen Fritz" Rheinsberg

Landgasthof Gast- und Logierhaus "Am Rheinsberger See" Rheinsberg OT Warenthin

Landgasthof Hotel "Gutenmorgen" Dorf Zechlin

Restaurant Gasthaus Am Boddensee, Birkenwerder

Restaurant Restaurant "New Coldehörn" Kremmen

Restaurant Restaurant "Seegarten" Neuruppin

Restaurant Restaurant und Hotel "SeeLodge“ Kremmen

Restaurant Sportcenter & Sporthotel Neuruppin Neuruppin

Restaurant Ratskeller Rheinsberg Rheinsberg

Restaurant Schloss & Gut Liebenberg Liebenberg 

Restaurant Schloss Ziethen - Hotel und Restaurant Kremmen OT Groß Ziethen

 

Was verbirgt sich hinter dem Mystery Check?
Der Mystery Test ist ein erfolgreiches Medium, mit welchem sich ein gastronomischer Betrieb aus Sicht des Gastes überprüfen lässt. Getestet und bewertet werden die Qualität der Speisen und Getränke, Service, Ambiente und Gästebetreuung. Im Vorfeld entscheiden sich die Unternehmen, in welcher Kategorie sie getestet werden möchten: Restaurant, Café, Selbstbedienungsgastronomie, Ausflugslokal, Kneipe, Landgasthof oder Hotel garni. Um zu bestehen, müssen die beteiligten Betriebe eine Mindestpunktzahl von 76% erreichen. Die Auswertung ist die Grundlage für einen ausführlichen Bericht, den jedes beteiligte Unternehmen erhält. Dieser enthält eine Einschätzung der Qualität aus Sicht des Gastes und hilft so Schwachstellen und Verbesserungspotential im Betrieb aufzudecken. Dadurch kann bewusst, kontinuierlich und zielgerichtet an der gastronomischen Qualität gearbeitet werden.

 

Ihre Ansprechpartnerin:
Stefanie Huth
Tel.: 0331/ 87000135
Fax: 0331/ 86 23 81

 

erstellt von Stefanie Huth
veröffentlicht am 24.11.2015
Markenzeichen Gastlichkeit Verleihung des Qualitätssiegels „Prignitzer Gastlichkeit“

Stilvolle Restaurants und urige Gasthäuser, regionale Produkte, traditionelle Gerichte und moderne Küche prägen die Prignitz. Für ihre Gastlichkeit und Qualität wurden 22 Gastronomen ...

Stilvolle Restaurants und urige Gasthäuser, regionale Produkte, traditionelle Gerichte und moderne Küche prägen die Prignitz. Für ihre Gastlichkeit und Qualität wurden 22 Gastronomen mit der "Prignitzer Gastlichkeit" am 24.11.2015 auf Schloss Grube ausgezeichnet.

Die blau-weiße Plakette wurde ihnen durch Torsten Uhe, Landrat des Landkreises Prignitz; Dr. Oliver Hermann, Vorstandsvorsitzender des Tourismusverbandes Prignitz e. V. und Bürgermeister der Stadt Wittenberge; Olaf Lücke, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Brandenburg e. V. und Barbara Nitsche, IHK Potsdam überreicht.

Um die Auszeichnung zu erhalten, haben Testerinnen und Tester inkognito und unangemeldet die beteiligten Unternehmen besucht und nach zahlreichen Kriterien bewertet. Unter die Lupe genommen wurden bei diesem sog. Mystery Check unter anderem das Ambiente, die Mitarbeiter, Speisen und Getränke. Und: Regionalität zählt. Daher wurde ab diesem Jahr der Einsatz regionaler Produkte höher bewertet. Das Qualitätssiegel erhalten nur Betriebe, die eine Mindestpunktzahl von 76% erreicht haben.

"Mit der Teilnahme an der Prignitzer Gastlichkeit haben die ausgezeichneten Betriebe das Image ihres eigenen Hauses wie auch der Region Prignitz gestärkt", so Olaf Lücke."Die Teilnahme ist ein wesentlicher Baustein in der touristischen Entwicklung der Prignitz und des Landes Brandenburg. Die ausgezeichneten Unternehmer sind Gastgeber und Botschafter für Prignitzer Gastfreundschaft."

"Die Gastlichkeit ist für den Hotelier und Gastronomen nicht nur eine Möglichkeit gegenüber dem Gast sein Qualitätsversprechen zu übermitteln", hebt Uwe Neumann, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Prignitz e. V. hervor, " sondern auch ein geeignetes Instrument mögliche eigene Schwachstellen zuerkennen und diese zu beheben, um seinen Betrieb weiter voran zubringen!"
"Herzlichen Glückwunsch an alle, die sich dem Test gestellt haben."

Mit dem eingeführten Siegel "Brandenburger Gastlichkeit" signalisiert die Gastronomie nicht nur den Besuchern, dass sie ein hervorragender Gastgeber ist", betont Barbara Nitsche, "sondern macht sich gleichzeitig auch für Fachkräfte und Auszubildende attraktiver. Qualität und Servicebereitschaft, eine gute Küche und Wohlfühlambiente sprechen sich eben nicht nur bei den Gästen herum.

 

Die ausgezeichneten Unternehmen im Überblick:

PRIGNITZER GASTLICHKEIT:

Café Pension Café Bistro "Zur Möwe" Wittenberge

Café Café & Pension Löcknitzterrasse Lenzen OT Seedorf

Ausflugslokal Haus am See Lenzen

Ausflugslokal Die Plattenburg mit Burgkeller Plattenburg

Ausflugslokal Gaststätte "Zum Storchenhof" Rühstadt

Gasthof Landhotel Dahse's Gasthaus Glövzin

Landgasthof Koch's Gasthaus und Pension Karstädt OT Postlin

Landgasthof Pension & Cafe "Kattenstieg" Königsberg

Restaurant Hotel Stadt Wittstock Wittstock,

Restaurant Hotel & Restaurant "Waldschlösschen" Kyritz

Restaurant GERMANIA Hotel am Schlosspark Meyenburg

Restaurant Restaurant "Theaterkeller" im Kultur- und Festspielhaus Wittenberge

Restaurant Restaurant „Zum Fährmann“ Wittenberge

Restaurant Hotel & Restaurant "Germania" Wittenberge

Restaurant Schloss Grube Bad Wilsnack OT Grube

Restaurant Kleine Residenz am Tierpark Perleberg

Restaurant Brauhaus "Alte Ölmühle" Wittenberge

Restaurant Hotel "Deutscher Kaiser" Perleberg

Restaurant Gaststätte "Fuchsbau" Wittenberge

Restaurant Burgrestaurant im BioHotel Burg Lenzen Lenzen

Restaurant Hotel Falkenhagen Pritzwalk

Restaurant RINGHOTEL ambiente Bad Wilsnack

 

"Was verbirgt sich hinter dem Mystery Check?
Der Mystery Test ist ein erfolgreiches Medium, mit welchem sich ein gastronomischer Betrieb aus Sichtdes Gastes überprüfen lässt. Getestet und bewertet werden die Qualität der Speisen und Getränke,Service, Ambiente und Gästebetreuung. Im Vorfeldentscheiden sich die Unternehmen, in welcherKategorie sie getestet werden möchten: Restaurant,Café, Selbstbedienungsgastronomie, Ausflugslokal,Kneipe, Landgasthof oder Hotel garni. Um zu bestehen, müssen die beteiligten Betriebe eineMindestpunktzahl von 76% erreichen. DieAuswertung ist die Grundlage für einen ausführlichenBericht, den jedes beteiligte Unternehmen erhält.Dieser enthält eine Einschätzung der Qualität ausSicht des Gastes und hilft so Schwachstellen undVerbesserungspotential im Betrieb aufzudecken.Dadurch kann bewusst, kontinuierlich und zielgerichtet an der gastronomischen Qualität gearbeitet werden.

 

Ansprechpartnerin:

Frau Stefanie Huth
Tel.: 0331/ 87000135
Fax: 0331/ 86 23 81

erstellt von Stefanie Huth
veröffentlicht am 16.11.2015
Heimische Gastronomie mit Gütesiegel Dahmeländer Gastlichkeit

Bei der Auszeichnungsveranstaltung am 16.11.2015 überreichten Gabriele Reuner, Präsidiumsmitglied des DEHOGA Brandenburg; Susanne Thien, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Dahme-Seen e.V.; Sabrina Kuschy vom Landkreis Dahme-Spreewald und Thorsten Golm, Leiter der Geschäftsstelle Schönefeld der IHK Cottbus die Qualitätsplakette „Dahmeländer Gastlichkeit 2016-2017.“

Bei der Auszeichnungsveranstaltung am 16.11.2015 überreichten Gabriele Reuner, Präsidiumsmitglied des DEHOGA Brandenburg; Susanne Thien, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Dahme-Seen e.V.; Sabrina Kuschy vom Landkreis Dahme-Spreewald und Thorsten Golm, Leiter der Geschäftsstelle Schönefeld der IHK Cottbus die Qualitätsplakette „Dahmeländer Gastlichkeit 2016-2017.“

Um die blau-weiße Plakette zu erhalten, haben Tester die beteiligten Unternehmen anonym besucht und nach zahlreichen Kriterien bewertet. Unter die Lupe genommen wurden unter anderem das Ambiente, die Mitarbeiter, Speisen und Getränke.

Für Gabriele Reuner ist es besonders die gute Zusammenarbeit zwischen dem DEHOGA Brandenburg, dem Tourismusverband Dahme-Seen und der IHK Cottbus, die ein Garant für die Dahmeländer Gastlichkeit sind. „Ich freue mich, dass die Qualität in den getesteten Betrieben, gerade in den Bereichen Service, Ambiente und Sauberkeit, deutlich über dem Durchschnitt liegt.“

Wolfgang Starke, stellvertretender Landrat des Landkreises Dahme-Spreewald verweist auf die Bedeutung der Qualität in der Gastronomie auch für die Lebensqualität im Dahme-Seenland. „Nicht nur die Touristen sondern auch die Bürger wissen eine gute Gastronomie zu schätzen. Und das gilt gleichermaßen für die gehobene Gastronomie im Restaurant, als auch für die Kneipe „um die Ecke“ oder das Ausflugslokal „im Grünen.“

Susanne Thien beglückwünscht die Betriebe aus dem Dahmeland. „Ich freue mich sehr, dass sich die Unternehmen den wachsenden Anforderungen zum wiederholten Male gestellt und erfolgreich bestanden haben. Dies zeugt von einer kontinuierlichen Steigerung des Services im Dahme-Seenland und somit vom Qualitätsversprechen gegenüber dem Gast.“

Dr. Wolfgang Krüger, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Cottbus erklärt, dass jede Region heute im Wettbewerb um Gäste und Touristen steht. „Da muss das Gesamtpaket an Natur, Kultur, Erlebnisangeboten und nicht zuletzt Gastronomie stimmen, denn die Gäste achten zunehmend auf Qualität und umfassenden Service. Das Siegel Brandenburger Gastlichkeit ist daher auch ein ganz wichtiger Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung des Standortes Dahme-Spreewald. Jeder Gastronom, der das Gütesiegel erwirbt, stärkt damit nicht nur sein eigenes Unternehmen, sondern die ganze Region.“

 

Die ausgezeichneten Unternehmen im Überblick:

DAHMELÄNDER GASTLICHKEIT:

Ausflugslokal Gaststätte "Zur Hecke" Waltersdorf

Ausflugslokal Alte Mühle Friedersdorf Friedersdorf

Restaurant Leutloff's Wirtshaus am See Zeuthen

Restaurant Hoeneckes Altes Wirtshaus Königs Wusterhausen

Restaurant Königliches Forsthaus Bestensee

Restaurant Hotel Residenz am Motzener See Motzen 

Restaurant Sydney‘s Sportsbar Wildau

 

Was verbirgt sich hinter dem Mystery Check?
Der Mystery Test ist ein erfolgreiches Medium, mit welchem sich ein gastronomischer Betrieb aus Sicht des Gastes überprüfen lässt. Getestet und bewertet werden die Qualität der Speisen und Getränke, Service, Ambiente und Gästebetreuung. Im Vorfeld entscheiden sich die Unternehmen, in welcher Kategorie sie getestet werden möchten: Restaurant, Café, Selbstbedienungsgastronomie, Ausflugslokal, Kneipe, Landgasthof oder Hotel garni. Um zu bestehen, müssen die beteiligten Betriebe eine Mindestpunktzahl von 76% erreichen. Die Auswertung ist die Grundlage für einen ausführlichen Bericht, den jedes beteiligte Unternehmen erhält. Dieser enthält eine Einschätzung der Qualität aus Sicht des Gastes und hilft so Schwachstellen und Verbesserungspotential im Betrieb aufzudecken. Dadurch kann bewusst, kontinuierlich und zielgerichtet an der gastronomischen Qualität gearbeitet werden.

 

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Stefanie Huth
Tel.: 0331/ 87000135
Fax: 0331/ 86 23 81

 

erstellt von Stefanie Huth
veröffentlicht am 10.11.2015
Gesamterlebnis Gastlichkeit Verleihung des Qualitätssiegels für Cottbus und den Spreewald

Mit Auszeichnung bestanden! 7 Unternehmen aus Cottbus und 29 Unternehmen aus dem Spreewald erhielten am 10.11.2015 im Ringhotel Waldhotel Eiche in Burg die blau-weiße Plakette „Brandenburger Gastlichkeit“, u?berreicht durch Olaf Schöpe, Präsident des DEHOGA Brandenburg

Mit Auszeichnung bestanden! 7 Unternehmen aus Cottbus und 29 Unternehmen aus dem Spreewald erhielten am 10.11.2015 im Ringhotel Waldhotel Eiche in Burg die blau-weiße Plakette „Brandenburger Gastlichkeit“, überreicht durch Olaf Schöpe, Präsident des DEHOGA Brandenburg; Holger Kelch, Oberbürgermeister der Stadt Cottbus; Wolfgang Starke, stellv. Vorstandsvorsitzender des Tourismusverbandes Spreewald e. V.; Maik Bethke, Leiter der Geschäftsstelle Cottbus/Spree-Neiße der IHK Cottbus sowie Claudia Brüschle, IHK Cottbus.

Bei einem Mystery Check wurde jeder teilnehmende Betrieb auf Service, Qualität und Atmosphäre umfassend getestet. Mindestens 76% der Punktzahl musste erreicht werden, um das Qualitätssiegel für die nächsten zwei Jahre führen zu dürfen.

„Stilvolle Restaurants und urige Gasthäuser, regionale Produkte, traditionelle Gerichte und Gastfreundschaft prägen Cottbus und den Spreewald mit seinen unberührten Naturlandschaften und der Modernität einer Stadt“, betont Olaf Schöpe. „Das Gesamterlebnis Gastlichkeit ist eingebettet in das Gesamterlebnis Reisen. Wir schaffen damit unvergessliche Urlaubserlebnisse und laden den Gast zum Wiederkommen ein.“

Oberbürgermeister Holger Kelch freut sich sehr, dass in diesem Jahr weitere „Vorbilder der Gastlichkeit“ bei der Qualitätsoffensive „Brandenburger Gastlichkeit“ hinzugekommen sind. Dafür meine Anerkennung und meine Gratulation verbunden mit den besten Wünschen für eine wegweisende und erfolgreiche Zukunft! Natürlich ist der Qualitätsanspruch für Betriebe aus Tourismus, Gastronomie und Hotellerie besonders wichtig. Denn dort ist der Servicegedanke traditionell Teil des Geschäftsmodells, aber er zeigt auch, dass Qualität eben der Grundstein wirtschaftlichen Erfolges ist. Die Prämierung erzeugt aber auch eine Außenwirkung, denn sie ist ein sichtbares Zeichen an den Kunden für gelebte Servicequalität und sie ist ganz wesentlich der Verdienst und das Resultat der hervorragenden Leistungen, die unsere Gastronomen in Ihren Betrieben tagtäglich erbringen.“

Für Annette Ernst, Leiterin des Tourismusverbandes Spreewald, ist die Begeisterung der Spreewaldgäste „eine Herzensangelegenheit, an deren Erfüllung wir alle gemeinsam arbeiten. Spreewälder Gastlichkeit bedeutet, beständige Qualität der Speisen und Gastfreundschaft über die Grenzen der Reiseregion hinaus zu transportieren. Genuss und Service sind unverzichtbare Bestandteile des Gesamterlebnisses Spreewald. Regionale Produkte, die frisch, abwechslungsreich und mit Liebe zum Detail zubereitet und serviert werden, sind selbstverständliche Zutaten in den Ku?chen Spreewälder Restaurants und Gasthäuser. Um das Bewusstsein für den zuvorkommenden Umgang mit unseren Gästen weiter zu fördern, wird in der Reiseregion ab Anfang 2016 eine Serviceinitiative gestartet, die den Spreewald zu einer Qualitätsregion in Sachen Gastlichkeit machen soll.“

Für Harald Altekrüger, Landrat des Landkreises Spree-Neiße sendet der Dehoga Brandenburg „mit der Initiative „Brandenburger Gastlichkeit - Spreewälder Gastlichkeit“ ein deutliches Signal an Gäste, Unternehmer/innen und Mitarbeiter/innen zur Servicequalität der gastronomischen Angebote in unserer Tourismusregion aus. Ich freue mich, dass in diesem Jahr so viele Unternehmen teilgenommen haben und im Vergleich zum Jahr 2013 die Teilnehmerzahl weiter gesteigert werden konnte.

Das spricht für die breite Anerkennung dieses Qualitäts- und Gütesiegels auf Gast- und Unternehmerseite. Denn, wer möchte nicht bei den Besten einkehren, arbeiten oder eine Ausbildung beginnen? Gern unterstützen wir als Landkreis daher diese Initiative seitens des Tourismusverbandes. Um die mobilen Gäste im Spreewald noch besser darüber zu informieren, wo sich ein Halt lohnt, kann ich allen Unternehmen nur empfehlen sich auf der Internetseite www.brandenburger-gastlichkeit.de zu präsentieren. Das ist uns gleichzeitig ein Ansporn, die dafür notwendige gastronomische Infrastruktur weiter zu verbessern.

Langfristig ein Gewinn für alle Seiten.“ Mit der „ Spreewälder Gastlichkeit“ sieht Landrat Siegurd Heinze, Landkreis Oberspreewald-Lausitz das Sprichwort bestätigt „Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen, wie es im Volksmund heißt. Regionale Küche, ein aufmerksamer Service, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und eine angenehme, gemütliche Atmosphäre sind die Qualitätskennzeichen, die unseren Hotels, Gaststätten und Restaurants im Spreewald zufriedene Gäste sichern. Nicht zuletzt trägt die passende Versorgung auch entscheidend zu einem gelungenen Urlaub bei. Die Initiative „ Spreewälder Gastlichkeit“ ist ein wichtiges und geschätztes Instrument, um die Qualität der gastronomischen Einrichtungen auszuzeichnen. Ich bedanke mich herzlich bei den Organisatoren für die Durchführung dieser Qualitäts- und Marketinginitiative. Den gastronomischen Einrichtungen danke ich für die Teilnahme und gratuliere recht herzlich zur Auszeichnung. Freuen wir uns gemeinsam auf noch mehr zufriedene, wiederkommende einheimische Gäste und Touristen aus anderen Regionen und Ländern.“

„Der Gast von heute, ob als Einheimischer oder als Tourist, kann aus einem unüberschaubaren Angebot wählen. Da ist es für jeden Gastronomen wichtig, mit Service und Qualität im Wettbewerb zu punkten. Aus diesem Grund ist das Siegel Brandenburger Gastlichkeit ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der ganzen Branche. Uns als Industrie- und Handelskammer Cottbus freut es natürlich ganz besonders, dass so viele unserer Mitgliedsunternehmen mit ihrer Leistung überzeugten und jetzt mit dem Gütesiegel ausgezeichnet werden“, erklärt Dr. Wolfgang Krüger, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Cottbus.

 

Die ausgezeichneten Unternehmen im Überblick:

COTTBUSER GASTLICHKEIT:

Café Conditorei & Café Lauterbach Cottbus

Restaurant Radisson Blu Hotel Cottbus

Restaurant City Hotel Cottbus

Restaurant Waldhotel Roggosen Cottbus

Restaurant SPREE-Waldhotel Cottbus

Restaurant Restaurant Klosterkeller Cottbus

Restaurant Hotel Am Seegraben Cottbus

SPREEWÄLDER GASTLICHKEIT

Ausflugslokal Bauernschänke Lübbenau

Ausflugslokal Restaurant "Steffis Hafenstübchen“ Burg

Ausflugslokal Restaurant und Café "Am See" Goyatz

Ausflugslokal Pension "Hafeneck" Burg

Ausflugslokal Spreeweltenbad Lübbenau

Ausflugslokal Gasthaus "Dubkow-Mühle" Leipe

Café Pension "Zum Schlangenkönig“ Burg

Pension garni Pension "Zum Schlangenkönig" Burg

Pension garni Spreewald Pension Am Spreeschlößchen Lübbenau

Landgasthof Landgasthof "Zum Auerochsen" Luckau

Landgasthof Gasthaus "Kaupen Nr. 6" Lehde

Landgasthof Pension Kräutermühle Burg

Restaurant Gasthaus & Pension "Zum Kurfürstendamm" Burg

Restaurant Flaggschiff - Das Erlebnisrestaurant Lübbenau

Restaurant Gasthaus "Zum Oberspreewald" Neu Zauche

Restaurant Teich-Gut-Peitz Peitz

Restaurant Hotel "Schloss Lübbenau"- Restaurant Linari Lübbenau

Restaurant Spreewaldhotel "Stephanshof" Lübben

Restaurant Kur & Wellness Haus Spree Balance Burg

Restaurant Gasthaus "Hirschwinkel" Lehde

Restaurant Landhaus Duben Luckau

Restaurant Gasthaus & Hotel "Spreewaldeck" Lübbenau

Restaurant Restaurant "Strandcafé" Lübben

Restaurant Bio Gasthof Kolonieschänke Burg

Restaurant Hotel Christinenhof & Spa • Sport- und Tagungshotel, Tauer

Restaurant Ringhotel Waldhotel Eiche Burg

Restaurant Hotel "Radduscher Hafen" Raddusch

Restaurant Hotel Willmersdorfer Hof Cottbus

 

Restaurant Spreewald Thermenhotel Burg

 

Was verbirgt sich hinter dem Mystery Check?
Der Mystery Test ist ein erfolgreiches Medium, mit welchem sich ein gastronomischer Betrieb aus Sicht des Gastes überprüfen lässt. Getestet und bewertet werden die Qualität der Speisen und Getränke, Service, Ambiente und Gästebetreuung. Im Vorfeld entscheiden sich die Unternehmen, in welcher Kategorie sie getestet werden möchten: Restaurant, Café, Selbstbedienungsgastronomie, Ausflugslokal, Kneipe, Landgasthof oder Hotel garni. Um zu bestehen, müssen die beteiligten Betriebe eine Mindestpunktzahl von 76% erreichen. Die Auswertung ist die Grundlage für einen ausführlichen Bericht, den jedes beteiligte Unternehmen erhält. Dieser enthält eine Einschätzung der Qualität aus Sicht des Gastes und hilft so Schwachstellen und Verbesserungspotential im Betrieb aufzudecken. Dadurch kann bewusst, kontinuierlich und zielgerichtet an der gastronomischen Qualität gearbeitet werden.

Ansprechpartnerin:

Stefanie Huth
Tel.: 0331/ 87000135
Fax: 0331/ 86 23 81

veröffentlicht am 06.07.2015
Seien Sie dabei! Die Qualitätsoffensive „Brandenburger Gastlichkeit“ geht in die nächste Runde.

Machen Sie die Qualität Ihres Hauses mit dem Siegel der „Brandenburger Gastlichkeit“ für den Gast deutlich sichtbar. Seien Sei dabei und stärken Sie die Gastlichkeitsfamilie!

Was wäre eine Reise durch Brandenburg ohne ein leckeres Essen aus regionaler Küche? Das 2004 vom DEHOGA Brandenburg eingeführte Qualitätssiegel der „Brandenburger Gastlichkeit“  wird an Restaurants, Cafés, Kneipen und Ausflugslokale vergeben, die in einem Mystery Check  beim Service, der Qualität der Speisen und Getränke  und dem Ambiente erfolgreich bewertet wurden. Seit 2010 wird die Initiative in allen Regionen Brandenburgs durchgeführt und umgesetzt.  

 Seien Sie dabei, wenn es in die nächste Runde geht:              

Cottbuser Gastlichkeit
Dahmeländer Gastlichkeit
Gastlicher Fläming
Gastliches Ruppiner Seenland
Prignitzer Gastlichkeit
Spreewälder Gastlichkeit
 

Machen Sie die Qualität Ihres Hauses mit dem Siegel der „Brandenburger Gastlichkeit“ für den Gast deutlich sichtbar. Seien Sei dabei und stärken Sie die Gastlichkeitsfamilie!

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veröffentlicht am 23.03.2015
Nachhaltigkeit: mehr als nur ein Trend

Am 18.03.2015 fand die Abschlusskonferenz des Transnationalen Projektes "Nachhaltigkeit im Gastgewerbe" im NH Berlin/Potsdam in Kleinmachnow statt.

Am 18.03.2015 fand die Abschlusskonferenz des Transnationalen Projektes "Nachhaltigkeit im Gastgewerbe" im NH Berlin/Potsdam in Kleinmachnow statt.

Neben einem Projektrückblick durch Andreas Lorenz von PROJECT M, unserem nationalen Projektpartner, und Erfahrungsberichten von Projektteilnehmern, berichteten Alexandra Mair und Johanna Torggler von der SMG - Südtirol Marketing, unserem transnationalen Partner, über aktuelle Entwicklungen, Bilanz und Perspektiven des nachhaltigen Tourismus in Südtirol.

Der Vortrag von Johanna Paul, Organisationsentwicklung & Changemanagment, zur Gemeinwohlökonomie als einem Ansatz zu mehr Nachhaltigkeit sowie der wissenschaftliche Impuls vom nachhaltigen Gastgewerbe zu nachhaltigen Netzwerken und Destinationen durch unseren zweiten nationalen Projektpartner, Herrn Prof. Dr. Edgar Kreilkamp von der LEUPHANA Universität Lüneburg wie auch die Vorstellung durch Olaf Lücke, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Brandenburg über die Weiterführung des Nachhaltigkeitsprozesses im Gastgewerbe in Brandenburg rundeten die Veranstaltung ab.

Das Projekt hatte eine Laufzeit von zwei Jahren. In Form von Seminaren, Workshops und Coachings auf Betriebsebene erhielten die teilnehmenden Hoteliers und Gastronomen Impulse, Informationen und Instrumente zu den drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und soziale Nachhaltigkeit.

Auch die Brandenburger Gastlichkeit setzt auf Nachhaltigkeit!
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