Eigentlich ist es ganz einfach. Ob Familienfeier, Veranstaltung oder sonst ein Fest, beim Stahnsdorfer Catering-Service „Die Karlotte“ finden Sie die passende kulinarische Begleitung. Und das ganze unter gesund-ökologisch-nachhaltigem Aspekt.
Doch wer oder was ist eigentlich Karlotte? Karsta Semler, die Chefin, hat die Erklärung: „Erst einmal ganz einfach ein zusammengesetztes Wort aus meinem Namen Karsta und dem Namen meiner Großmutter Charlotte.
Als Kind war ich oft in der Backstube meiner Großmutter und konnte dort schon erleben wie man Lebensmittel mit Sinn und Verstand verarbeitete. Nichts da mit Überfluss und Verschwendung, Lebensmittel waren, sind und bleiben wertvolle Rohstoffe für unser Leben. Ich bin nun seit über 20 Jahren in der Gastronomie in den unterschiedlichsten Bereichen zu Hause, ob im Hotelbetrieb, der Gemeinschaftsverpflegung oder dem eigenen á la Carte Geschäft. Mein Handwerk habe ich von der Pike auf in Kleinmachnow auf der Hakeburg gelernt und ich habe meine Leidenschaft dafür noch immer nicht verloren.“
Die Liebe zum Kochen, gewürzt mit Leidenschaft und Kreativität, lassen kulinarische Gaumenfreuden entstehen. Man erlebt und schmeckt, was Regionalität und Nachhaltigkeit Catering bedeuten kann.
Die Karlotte betreibt auch die Cafeteria im Potsdamer Centrum für Technologie PCT 1-3 auf Ebene 2 mit einem Mittagsangebot von 12:00-14:00 Uhr.
Das Besondere, so Karsta Semler: „Wir kochen für Sie unsere Speisen frisch ohne Verwendung von industriell vorgefertigten Produkten. Machen Sie einfach mal Mittagspause in der Cafeteria des Potsdamer Centrum für Technologie in der David-Gilly-Str. 1 in 14469 Potsdam-Bornstedt. Hier wird in der Woche mittags frisch für Sie gekocht und Sie tanken Kraft für die zweite Hälfte Ihres Arbeitstages.
Doch gegenwärtig ist ja nichts wie sonst gewohnt. Daher gibt es das Mutmacher-Angebot der Karlotte für diese schwierigen Tage.
Bereits seit dem 23.03.2020 müssen Gastronomische Betriebe geschlossen bleiben, das gilt derzeit auch für den Gastraum der Cafeteria. Doch „Die Karlotte“ bietet weiterhin Speisen (vorzugsweise in eigenen Behältern) zur Abholung an.
Für alle daheim Gebliebenen und Besucher der Cafeteria besteht auch die Möglichkeit einer Bestellung auf dem Online-Lieferservice „Potsdam liefert“, um sich Essen zu den dortigen Bedingungen nach Hause liefern zu lassen oder eben an der Cafeteria mit eigenen Behältnissen abzuholen.
Bestellen Sie einfach Ihr frisch gekochtes Mittagessen für sich und ihre Kinder über https://www.potsdamliefert.de/Die-Karlotte/ so kommt unser leckeres Essen direkt zu Ihnen.
Mit besten Grüßen – Ihre Karsta Semler
P.S.: So erreichen Sie uns direkt:
Nachhaltiges Catering
Inh. Karsta Semler
Am Kiebitzfenn 11
14532 Stahnsdorf
Telefon: 03329-692149
Betriebsstätte/Küche/Cafeteria Potsdamer Centrum für Technologie
David-Gilly-Straße 1
14469 Potsdam
Telefon: 0331-81328900
Mobil: 0171-3427096
www.die-karlotte.de
kontakt@die-karlotte.de
Wir haben uns als leidenschaftliche Bierbrauer die Wiederbelebung der Jahrhunderte alten Schwedter Brautradition auf die Fahne geschrieben und haben 2018 unser Hotel um eine neu errchtete Brauerei erweitert.
Karthäusermönche brachten einst den Gerstensaft in unsere Stadt. Am Karthaus bestand bis um die Jahrhundertwende eine große Amtsbrauerei, die auch die umliegenden Ortschaften belieferte. Leckere Speisen, Kaffeespezialitäten, Eis und köstliche Biere nach guter alter Tradition.
Nun zu unseren Mutmacher Ideen:
Das Brauwerk Schwedt hat in seinen Tanks viele Liter Bier. Über kurz oder lang müssen die aus den Tanks raus. Wie stellen wir das also in Größenordnungen an? Zuerst einmal haben wir ein neues Label entworfen. Ab sofort gibt es "Das tapfere Helferlein" in der 1 Liter Bügelflasche und dem 5 l Partyfass. Wir verkaufen diese in normalen Zeiten für 10 und 15 Euro. Jetzt fehlte nur noch ein Partner mit vielen Gästen, Freunden oder Zuschauern. Wir haben uns die Uckermärkischen Bühnen in Schwedt als ersten Partner gesucht, die natürlich auch geschlossen sind und durch den fehlenden Ticketverkauf auch keine Einnahmen haben.
Wir haben das Bier, die Bühnen die Zuschauer, Förderer und Sponsoren. Von jeder verkauften Flasche/Fässchen bekommt das Theater 5 Euro. Alle Social Media Kanäle werden bedient und per Telefon die wichtigsten Firmen kontaktiert, ob sie nicht etwas GUTES für Brauwerk , Theater und die tapferen Helferlein Vorort tun wollen.
Für alle ein kleiner Gewinn. Wir werden unser Bier los, bekommen tolle Presse, Marketing u.s.w. und wir selber sorgen für gute Nachrichten. Die Aktion ist begrenzt bis Ende April, um eine Dynamik aufzubauen bzw. weitere Partner in´s Boot zu holen.
Vielleicht einen Fussballverein oder auch eine befreundete Firma.
Die zweite Mutmacher Aktion ist unser Onlineshop. Mit unser Cateringfirma beliefern wir seit vielen Jahren auch Senioren.
Das Geschäft nimmt jetzt gerade natürlich an Fahrt auf und da die relevante Risikogruppe ja mehr oder weniger auch in den nächsten Monaten daheim bleiben soll beliefern wir sie auch mit Dingen des täglichen Bedarfs. Das funktioniert über einfache Listen, aber auch über unseren Shop den unsere Kunden über www.tanteemma-schwedt.de erreichen können. Ursprünglich als Vertriebskanal für regionale Produkte gedacht haben, wir ihn erweitert mit Produkten des täglichen Bedarfs. Wo wir regionale Produzenten einbeziehen konnten haben wir das auch getan bzw. veredeln wir Produkte.
Beispiel: Wir liefern Eier von UckerEI , machen aber auch Eiersalat daraus und liefern ihn aus. Wir bauen Step by Step eine Feinkoststrecke auf. Da wir die Autos, Fahrer, Köche und Kunden haben, gelingt das ganz vortrefflich. Der Service wird richtig gut angenommen und mittlerweile auch von Kunden genutzt, die die leckeren Eier, Fleisch- und Moskauersalat haben wollen. Klar liefern wir auch in´s Umland und bekommen dadurch neue Kunden die am Mittagessen teilnehmen, weil wir ihnen auch noch Kaffee, Käse, Eier und Klopapier kostenfrei liefern. Für Kunden ohne Mittag berechnen wir natürlich Anfahrtskosten. Es klappt. Über unseren Shop verkaufen wir natürlich auch unser Helferlein Bier.
Beste Grüße - Wolf Mieczkowski vom Brauwerk Schwedt
Seit drei Generationen wirkt Familie Schreiber im „Goldenen Hahn“ in Finsterwalde im Sinne des guten Geschmacks. „Neue Lausitzer Küche“ - dieses Versprechen setzt Meisterkoch Frank Schreiber mit Treffsicherheit bei der Kombination von Aromen, klassischen Zubereitungen und modernen Texturen um. Besonders wichtig ist ihm dabei die Verwendung unverfälschter Produkte aus der Region. Heute ist der „Goldene Hahn“ weit über die Bundeslandgrenzen bekannt.
Mit den einmal im Monat stattfindenden kulinarischen Lesungen mit Geschichten der Autorin und Gastgeberin Iris Schreiber und den dazu passenden Speisen von Frank Schreiber wird eine kulturelle Symbiose von Literatur und Kulinarik geschaffen.
Jetzt, in der etwas schwierigen Zeit liest Iris Schreiber einmal am Tag aus ihrem Repertoire als Autorin vor.
Die Videos sind auf Facebook als auch Instagram mit dem Titel literarisches Betthupferl abrufbar. Täglich kommt ein neues Video hinzu.
Die Themen der Lesung werden dann in unserer wechselnden „Exzellent Food To Go“ – Speisenkarte sowie unserem Wochenende-Menü mit eingearbeitet.
Die Resonanz unserer Gäste auf die Lesungen ist überwältigend.
Mit herzlichen Grüßen – Frank Schreiber
Die gegenwärtige Situation ist schwierig, nein, sie ist extrem und wir fragen uns jeden Morgen: Was wird der heutige Tag bringen? Wo können wir helfen?
Es sind dramatische Tage, die unsere Branche vor ungeahnte Herausforderungen stellen und unsere Arbeit verändern werden. Doch Bange machen allein ist keine Option, es gibt Ideen und Angebote, die Brandenburgs Gastronomiebetriebe trotz aller Schwierigkeiten und Ängste für ihre Gäste und auch ihre Mitarbeiter auf die Beine stellen.
Dies tun Sie, damit Sie das eigene wirtschaftliche Überleben sichern und Sie tun es auch, um den Genuss guter Speisen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, trotz aller Sorgen, die Sie in diesen Tagen umtreiben. Dies zeigen Sie mit Außer-Haus-Verkauf, mit Lieferservice und auch mit neuen Kreationen für einen ungewohnten Genuss.
Um Mut in diesen schwierigen Tagen zu machen, werden wir gemeinsam mit unseren Fördermitgliedern die Kampagne BRANDENBURGER MUTMACHER 2020 starten, um zu zeigen, dass die Brandenburger Hotellerie und Gastronomie sich nicht unterkriegen lässt.
Wir wollen Mut machen, diese schwierige Zeit zu meistern, wir wollen zeigen, dass wir zwar auf Distanz gehen müssen, um dem Virus weniger Chancen zu geben, doch eng zusammenrücken, um gemeinsam zu kämpfen.
Wir werden im ersten Schritt die MUTMACHER in Brandenburg mit ihren Ideen und Angeboten auf unserem Onlineportal www.BRANDENBURGER-GASTLICHKEIT.de vorstellen.
Weil wir wissen, dass es viel mehr Ideen und Angebote gibt als wir selbst wahrnehmen, bitten wir Sie, uns über das zu schreiben, was Sie für bemerkenswert halten, was eben Mut machen kann. Nehmen Sie sich trotz aller Probleme einen Moment Zeit dafür und schicken Sie uns Ihre E-Mail an: Mutmacher@brandenburger-gastlichkeit.de
Unseren Gästen wollen wir tolle Ideen vorstellen, die man kennen und ausprobieren sollte, unseren Mitgliedern Anregung geben und Motivation sein, den Kampf nicht aufzugeben.
Am Jahresanfang wird ja immer über die neuen Vorhaben geredet, die umgesetzt werden sollen, werden immer neue Ideen präsentiert, um das Besondere des neuen Jahres hervorzuheben.
Doch was ist mit den Dingen, die bisher schon etwas Besonderes waren und es bleiben sollen? Es kommt wohl darauf an, diesen Dingen mehr Aufmerksamkeit im Alltag zu schenken - vom Beginn des Jahres an.
Deshalb haben wir bereits die ersten Tage des neuen Jahres genutzt, um Ideen und Aufgaben des Jahres 2020 rund um die „Brandenburger Gastlichkeit“ zu diskutieren und unseren Fahrplan für dieses Jahr zu verabschieden.
In diesem Jahr sind die Betriebe der Landeshauptstadt Potsdam und der Reiseregionen Uckermark, Havelland, Barnim, Lausitz, Seenland Oder - Spree gefordert, die Qualität der täglichen Arbeit, ihre Gästeorientierung und die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter Rahmen der Brandenburger Gastlichkeit unter Beweis zu stellen.
Auch in diesem Jahr steht der Mystery Check im Mittelpunkt der Zertifizierungen, ergänzt um die Beurteilung der digitalen Reputation im Netz und die Selbstbeurteilungen der Betriebe.
Der Qualitätscheck durch unsere Tester zeigt immer wieder, wie Qualität im Arbeitsalltag gelebt werden muss, um vor den kritischen Augen der Tester zu bestehen.
Die Selbstauskunft der Betriebe wird eine höhere Wichtung in der Gesamtbeurteilung erhalten, ist doch auch sie ein Qualitätsversprechen der Betriebe.
So kontrovers, wie die Wichtung der Mystery Checks der Tester und die Selbstauskunft unserer Gastronomen auch diskutiert wird, zeigt sich immer wieder, dass auch das Feedback der Gäste, die jeden Tag die Leistungen der Betriebe auf Google & Co. beurteilen, weiterhin Platz in der Gesamtbeurteilung haben wird.
Den Startschuss für die diesjährige Gastlichkeit werden wir im März geben, wenn wir uns zu unseren Auftaktveranstaltungen mit den IHK’n und TV’s treffen.
Die Besten Unternehmen werden wir auch im neuen Jahr auf der Gala der Brandenburger Gastlichkeit wieder als „Gastgeber des Jahres“ würdigen.
Mit diesem Titel und ausgezeichneter Servicequalität macht man sich nicht nur bei den Gästen, sondern auch bei den Arbeitnehmern einen Namen.
Gemeinsam werden wir die „Brandenburger Gastlichkeit“ auch 2020 zu einem Synonym für eine erfolgreiche Branche der Brandenburger Wirtschaft machen.
15 Jahre „Brandenburger Gastlichkeit“ und erstmals wurde die Plakette „Gastgeber des Jahres“ verliehen! Mit dem Titel und einer schwarz-goldenen Plakette darf sich erstmals das „Restaurant Herrmann“ im Hotel zum Goldenen Stern in Jüterbog schmücken!
Im Rahmen einer großen Auszeichnungsgala wurde am Montag, den 28. Oktober im Dorint Hotel in Potsdam, im Beisein von 150 Gastronomen und Gästen, erstmalig der „Gastgeber des Jahres“ aus Gastronomie und Hotellerie des Landes Brandenburg sowie der einzelnen Reiseregionen gekürt!
DEHOGA Präsident Olaf Schöpe, Unternehmer aus Cottbus und dem Spreewald unterstrich die Bedeutung der Qualitätsinitiative mit den Worten: „Mit dem Gala-Abend und der Auszeichnung „Gastgeber des Jahres“ werden in erster Linie die Anstrengungen der Unternehmen gewürdigt, die auf motivierte und qualifizierte Mitarbeiter setzen und sich seit Jahren um Servicequalität, Regionalität und Nachhaltigkeit sowie aktives Online-Marketing bemühen! Mit der Gastlichkeitsplakette und dem Titel „Gastgeber des Jahres“ haben wir den Unternehmen und den Reiseregionen ein zusätzliches Marketinginstrument und den Gästen ein Orientierungs-Merkmal an die Hand gegeben! Vielleicht ist das ja auch ein Signal an die Politik, der Gastronomie mehr Wertschätzung zukommen zu lassen!“ Der DEHOGA Brandenburg steht seit 15 Jahren für die Qualitätsinitiative „Brandenburger Gastlichkeit“, die 2004 in Potsdam ihren Anfang nahm.
In diesem Jahr wurden die begehrten Gastlichkeits-Plaketten in den Reiseregionen: Spreewald, Fläming, Dahme-Seenland, Ruppiner Seenland sowie der Prignitz verliehen. Erstmalig wählte eine Jury aus Vertretern der IHK’s, der Tourismusverbände, von pro agro, den Gastro-Piraten sowie dem DEHOGA Brandenburg den Gastgeber des Jahres 2020! Neben dem Mystery-Check, dem sich alle Teilnehmer der Gastlichkeit unterziehen mussten, wurden hier auch die Online-Reputation bei „Trust you“ und die Selbstauskunft des Unternehmens zur Bewertung mit herangezogen!
Die über 150 Teilnehmer der „Brandenburger Gastlichkeit“ belegen, dass man in jeder Reiseregion Brandenburgs mittlerweile gut essen kann und man sich „keine Brote mitnehmen“ muss. Darüber hinaus gibt es in jeder Region Unternehmen, die besonders auf Servicequalität setzen und sich Jahr für Jahr dem Test stellen. Neben der Plakette erhält jedes Unternehmen eine detaillierte Auswertung seines Testergebnisses sowie seinen persönlichen „Gastlichkeits-Score“ - das Ergebnis aus Test, Online-Reputation und Selbstauskunft!
Die langjährigen Partner der „Brandenburger Gastlichkeit“, die Industrie- und Handelskammern des Landes Brandenburg sowie die Tourismusverbände unterstützen die Initiative und den Gala-Abend auch in diesem Jahr.
Neben dem Geschäftsführer der TMB nahmen auch die Geschäftsführer ausgewählter Reiseregionen an der Auszeichnungsveranstaltung teil!
Gastgeber des Jahres des Landes Brandenburg für das Jahr 2020: „Restaurant Herrmanns“ im Hotel zum Goldenen Stern, Jüterbog
Die Gastgeber des Jahres in den Regionen:
- 1. Barnim: Hotel Haus Chorin, Neue Klosterallee 10, 16230 Chorin,
- 2. Dahme-Seenland: Gasthaus „Zur Hecke“, Grünauer Straße 2, 12529 Waltersdorf OT Schönefeld
- 3. Fläming: „Restaurant Hermanns“ im Hotel zum Goldenen Stern, Markt 14, 14913 Jüterbog
- 4. Havelland, Schloß Ribbeck, Theodor-Fontane-Str. 10, 14641 Nauen OT Ribbeck
- 5. Lausitzer Seenland: Gut Neu Sacro, Neu Sacro 13, 03149 Forst (Lausitz)
- 6. Potsdam, „Waikiki Burger“, Dortustraße 62, 14467 Potsdam
- 7. Prignitz, Restaurant im VITALHOTEL ambiente, Dr.-Wilhelm-Külz-Str. 5a, 19336 Bad Wilsnack
- 8. Ruppiner Seenland, Restaurant Coldehörn, Scheunenweg 30, 16766 Kremmen
- 9. Seenland Oder Spree; „Köllnitzer Fischerstuben”, Groß Schauener Hauptstraße 31, 15859 Storkow
- 10. Spreewald, Hotel Ebusch, Topfmarkt 4, 03222 Lübbenau
- 11. Uckermark, Restaurant im Panorama Hotel am Oberuckersee, Quastweg 2, 17291 Oberuckersee OT Warnitz
Der Ort war gut gewählt, das Ambiente stimmte und die Hausherren waren hervorragende Gastgeber. Am Freitag, dem 07.Dezember 2018 trafen sich Potsdamer Gastronomen im Landgut Nedlitz zum letzten Branchenfrühstück des Jahres.
Das Haus, das erst im April diesen Jahres eröffnet wurde, sorgte natürlich bei allen, die an diesem Vormittag nach Nedlitz kamen, für viel Aufmerksamkeit.
Gesprächsthemen gab es viele. Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung, Arbeitszeitregelung und Energiekosten standen im Focus der Gespräche. Auch die Hausführung fand viel Interesse und alle wünschten dem Team des Landguts viel Erfolg bei der Meisterung der Herausforderungen, die ein neues Haus mit sich bringt.
Doch es gab noch einen weiteren Grund, an diesem Freitag im Landgut Nedlitz dabei zu sein.
17 Unternehmen aus der Stadt Potstam und dem Umland beteiligten sich in diesem Herbst erfolgreich an der Zertifizierung für das Qualtitätssiegel „Brandenburger Gastlichkeit" für den Zeitraum 2019-2020.
Mit Freude und Stolz nahmen alle Ausgezeichneten die neue Plakette entgegen und werden nun für die kommenden 2 Jahre wieder mit diesem Qualitätssiegel um Gäste werben.
Mehr als 60 Betriebe unserer Branche haben sich im Juli & August in den Reiseregionen Uckermark, Barnim, Potsdam, Havelland, Seenland Oder-Spree und Lausitz schon wieder zur Re-Zertifizierung für den Zeitraum 2019-2020 entschieden. Diese Betriebe wollen auch 2019 zu den Top-Gastgebern Brandenburgs gehören.
Die „Brandenburger Gastlichkeit“ ist die Qualitäts- und Marketinginitiative, mit der der DEHOGA Brandenburg die Gastronomen des Landes flächendeckend bei der Qualitätssicherung und Vermarktung unterstützt. Seit ihrem Start haben sich bereits über 300 Unternehmen beteiligt. Es ist unser gemeinsames Ziel, die Qualität in der Brandenburger Gastronomie stetig zu verbessern und weiter bekannt zu machen.
Der DEHOGA Brandenburg, die IHKs des Landes Brandenburg, der Landestourismusverband für die regionalen Tourismusverbände und weitere Partner haben zu Beginn des Jahres gemeinsam die Neuausrichtung der Brandenburger Gastlichkeit initiiert, um unserer Branche auch weiterhin ein zukunftsorientiertes Qualitätssiegel zur Verfügung zu stellen.
Die neue „Brandenburger Gastlichkeit“ soll für alle Teilnehmer offener, wertiger, erstrebenswerter und leichter zugänglich werden. Die Mystery Checks, der Einsatz regionaler Produkte, die Onlinepräsenz der Häuser und Gästebewertungen werden in die neue Gesamtbewertung einfließen.
Gleichzeitig werden wir das Marketing für die zertifizierten Betriebe durch eine stärkere Onlinekommunikation auf www.brandenburger-gastlichkeit.de noch intensiver unterstützen. Die bisherigen Web-Basis-Pakete für das Onlinemarketing werden zu Onlineporträts der zertifizierten Unternehmen. Sie erhalten einen neuen Stellenwert in unserer Onlinestrategie und sind zukünftig für jeden Betrieb unkomplizierter und ohne weitere Kosten nutzbar. So werden wir Digitalisierung unterstützen und befördern.
Wir laden Sie ein, sich ebenfalls an unserer Qualitätsoffensive der neuen „Brandenburger Gastlichkeit“ zu beteiligen.
Verpassen Sie nicht Ihre Chance, ebenfalls als Brandenburger Top-Gastgeber 2019-20120 dabei zu sein. Gehen Sie mit uns den Weg der Neuausrichtung der Brandenburger Gastlichkeit als Qualitäts-Management-System und digitale Marketingplattform des DEHOGA Brandenburg.
Viele weitere Detailinformationen zur Zertifizierung finden Sie unter: www.brandenburger-gastlichkeit.de/de/brandenburger-gastlichkeit/gastlichkeit/zertifizieren-lassen
Gern stehen wir Ihnen bei Rückfragen auch telefonisch unter 0331- 86 23 68 zur Verfügung.
Entscheiden auch Sie sich für die neue „Brandenburger Gastlichkeit“ 2019-2020!
Ihr DEHOGA-Team
Verpassen Sie nicht Ihre Chance, als Brandenburger Top-Gastgeber 2019-20120 dabei zu sein. Mehr als 60 Betriebe unserer Branche haben sich landesweit schon wieder entschieden, sie wollen auch 2019 zu den Top-Gastgebern Brandenburgs gehören. Diese Betriebe gehen bereits mit uns den Weg der Neuausrichtung der Brandenburger Gastlichkeit als Qualitäts-Management-System und digitale Marketingplattform des DEHOGA Brandenburg.
Das Feedback der letzten Tage bestärkt uns darin, dass wir mit der Neuausrichtung der Brandenburger Gastlichkeit auf dem richtigen Weg sind.
Ab August starten die Mystery Checks für die Betriebe, die Ihre Teilnahmeunterlagen bereits an uns zurückgeschickt haben. Da Qualitätsmanagement auch Kontinuität braucht, erinnern wir Sie heute nochmals daran, uns Ihre Teilnahmeunterlagen zurückzusenden.
Die Zeit rennt! Der Anmeldezeitraum für die neue Brandenburger Gastlichkeit 2019-2020 endet am 31. Juli.
Wenn auch Sie und Ihr Haus bei der Neuen Brandenburger Gastlichkeit dabei sein wollen und im Herbst 2018 Urkunde und Plakette für die erfolgreiche Zertifizierung in Empfang nehmen wollen, müssen Sie sich jetzt einen Moment Zeit für die Anmeldeunterlagen und den Fragebogen zur Selbstauskunft nehmen. Die entsprechenden Dokumente finden Sie hier zum Download, die Sie ausgefüllt an info@dehoga-brandenburg.de zurücksenden.
Bleiben Fragen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen uns unter 0331- 86 23 68 zurück, wir beantworten wie immer gern alle Fragen.
Nehmen auch Sie im Herbst 2018 die Plakette der Brandenburger Gastlichkeit 2019-2020 entgegen und zeigen Sie Ihren Gästen, dass auch Sie zu den Top-Gastgebern unserer Branche gehören.
Wir werben dafür!
Ihr DEHOGA Brandenburg